Witte's Welt

  11.10.2019 Kolumne

Viva España!

Ronny Wittenwiler

Olé! Diese Kolumne ist international. Wir sind nämlich seit ein paar Tagen in den Ferien. «Das hast du dir verdient. Du hast in den letzten Monaten immer so hart gearbeitet», sagte Maus zu mir, dass ihr Chef das zu ihr gesagt habe. Nett vom ihm. Mein Chef sagte ja auch sowas in dieser Art: «Es war hart, in den letzten Monaten mit dir zu arbeiten, womit habe ich das verdient?» Egal. Glücklicherweise hat sich die Anspannung gelegt, die mich jeweils heimsucht, wenn ich mich an einen Ort begebe mit einer mir also jetzt komplett fremden Kultur. Ich weiss zum Beispiel noch gut, wie sehr ich anfangs Mühe hatte, als ich in Rheinfelden zu arbeiten begann. Wahrscheinlich hat mich diese Erfahrung aber einfach auch gestärkt, so dass ich Neuem offener begegne als auch schon.

Für die Ferien jetzt habe ich mir auf der Autobahnraststätte sogar extra einen spanischen Reiseführer gekauft, um von Land und Leuten bereits einen ersten Eindruck zu bekommen, bevor wir da sind. Und ehrlich gesagt, hier ist aber alles noch viel schöner, als im Buch beschrieben. Das Meer, die Küsten. Und erst dieser rassige spanische Dialekt der Einheimischen! Wir geniessen diese Ferien unendlich. Herzliche Grüsse aus der Toskana.

witte@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote