Wer ist die Schönste im ganzen Land?

  16.10.2019 Gipf-Oberfrick, Musik

Über 40 Kinder des Jugendchors Gipf-Oberfrick waren in der zweiten Herbstferien-Woche im Lager und bereiteten sich auf die aktuelle Produktion «Schneewittchen» vor.

Janine Tschopp

Sie will es einfach nicht wahr haben, die böse Königin. Immer und immer wieder will sie vom Spiegel wissen, wer die Schönste im ganzen Land sei. Und immer und immer wieder erklärt ihr der Spiegel, dass sie das sei. Aber Schneewittchen sei tausend Mal schöner. Auf alle Arten versucht die Königin ihre Stieftochter umzubringen, damit sie endlich die Allerschönste ist. Es gelingt ihr aber nicht, und darüber sind die sieben Zwerge, die mit Schneewittchen hinter den sieben Bergen wohnen, sehr froh.

Alle zwei Jahre wieder
Alle zwei Jahre führt der Jugendchor Gipf-Oberfrick, unter der Leitung von Marcel Hasler, ein Musical auf. Dieses Jahr zeigen die Kinder und Jugendlichen das Märchen «Schneewittli und die siebe Zwärge». Marcel Hasler hat das Musical von Uwe Heynitz angepasst und mit seinem Chor einstudiert. Der grösste Teil der Vorbereitungen passierte auch in diesem Jahr in der zweiten Herbstferien-Woche. Da waren alle Mitglieder des Jugendchors gemeinsam im Lager.

Während einer Woche wohnten die 44 Chormitglieder im aargauischen Vorderwald. Mit im Lager dabei waren auch sechs ehemalige Mitglieder des Chors, welche heute für die Technik verantwortlich sind, zehn erwachsene Begleitpersonen sowie eine fünfköpfige Band. Während einer Woche wurde gesungen, musiziert, gebastelt, getanzt, geprobt, gestritten und gut gegessen. Lieder wurden einstudiert, einzelne Szenen geübt, Kostüme genäht und Requisiten gebastelt. Schliesslich blieb auch viel Zeit für Spiel und Spass.

Am Freitagabend galt es ernst für die jungen Chorsängerinnen und -sänger, für die Solistinnen und die Solisten und für die Schauspieler und Schauspielerinnen. Das Stück wurde im Lagerhaus in Vordemwald erstmals vor Publikum aufgeführt.

Der Chorleiter Marcel Hasler war nach der Premiere zufrieden und freut sich auf die weiteren Aufführungen in der Heimat in Gipf-Oberfrick.

Der Jugendchor Gipf-Oberfrick zeigt das Musical «Schneewittli und die siebe Zwärge» am 19. Oktober, um 19 Uhr und am 20. Oktober, um 14 Uhr in der katholischen Kirche St. Wendelin in Gipf-Oberfrick.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote