Wechsel bei der Schule für Gestaltung

  18.10.2019 Schule

AARAU. Die Schule für Gestaltung Aargau (SfGA) in Aarau ist das Kompetenzzentrum für Medien und Design. Als Berufsfachschule ist sie zuständig für Gestalterische Vorkurse, das Gestalterische Propädeutikum, die Berufsbildung für Lernende der grafischen Industrie, Lehrgänge der höheren Berufsbildung sowie öffentliche Kurse für Interessierte.

Nun hat Schulvorstandspräsidentin Gabriele Stemmer Obrist auf Ende 2019 nach turbulenten Sparjahren ihren Rücktritt bekanntgegeben. In den vier Jahren des Präsidiums von Gabriele Stemmer Obrist geriet die SfGA durch einen parlamentarischen Sparauftrag und die Reform Berufsfachschulen des Bildungsdepartements unter Druck. Dank ihres hohen Engagements konnte unter der Leitung von Gabriele Stemmer Obrist die Finanzierung des Gestalterischen Vorkurses für drei weitere Jahre gesichert werden.

Im Rahmen der kantonalen Berufsschulreform gelang es, eine gute Basis für die Zusammenarbeit der SfGA mit der Berufsschule Aarau zu legen. «Mein berufliches Engagement als selbstständige Beraterin für strategische und operative Schulführung und meine anderweitigen ehrenamtlichen Tätigkeiten lassen sich immer schwieriger mit dem Präsidium für die SfGA vereinbaren», begründet Gabriele Stemmer Obrist ihren Schritt. Der Trägerverein FVMPD dankt Gabriele Stemmer Obrist für ihren grossen Einsatz für die Schule. (nfz)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote