Von Eidechsen und Fröschen

  29.10.2019 Natur, Rheinfelden

6. Rheinfelder Naturschutztag

Während die einen bei den schattigen Judenweihern gegen Mittag froh waren um ein paar wärmende Sonnenstrahlen, schwitzten die andern schon bald beim Reptilienbiotop beim ehemaligen Restaurant Dreikönig: Rund 20 Personen haben am Samstag am 6. Rheinfelder Naturschutztag des Natur- und Vogelschutz Rheinfelden (NVR) in Zusammenarbeit mit der Stadt teilgenommen und aktiv der Natur etwas zuliebe getan. Dabei ging es an beiden Einsatzorten um die Verbesserung der Lebensräume für wechselwarme Tiere wie Frösche und Eidechsen.

Im Naturschutzgebiet Judenweiher wurde das Holz, das der Forst vorgängig zur Auflichtung des Gebiets gerodet hatte, zu grossen Holzhaufen aufgeschichtet. Diese dienen den Amphibien und Reptilien als sogenannte Zeitwohnung von Herbst bis Frühling, um sich darin zu verkriechen und frostfrei zu überwintern. «Ein paar wenige Grasfrösche und Erdkröten sind noch rumgehüpft und haben uns somit gezeigt, dass sie sich auf die neuen Behausungen freuen», heisst es in einer Medienmitteilung. Beim Reptilienstandort rund um das ehemalige Restaurant «Drei Könige» hingegen wurden in Handarbeit die steinigen Rabatten vom überbordenden Bewuchs befreit, nachdem die Stadtgärtnerei zuvor einen Teil der Hecke stark zurückgenschnitten hatte. Mit beiden Massnahmen wurde dafür gesorgt, dass die Eidechsen im Frühling sonnige, offene Flächen finden, um sich nach der Winterstarre schnell aufwärmen zu können.

Die Wurst vom Grill und das Beisammensein nach dem Arbeitseinsatz boten Gelegenheit für einen anregenden Austausch und für interessante Gespräche. «Im Bewusstsein, innerhalb eines halben Tages im Team etwas Positives für die Natur getan zu haben, haben wir uns auf dem Heimweg gemacht mit dem Gedanken, dass wir auch an weiteren Anlässen des NVR dabei sein wollen.» (mgt)

Das Jahresprogramm des NVR sowie weitere Informationen sind zu finden unter: www.nv-rheinfelden.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote