Verunreinigtes Material entdeckt

  31.10.2019 Nordwestschweiz

PRATTELN. In wenigenTagen beginnt im Gebiet Salina Raurica bei Pratteln die Verlegung der Rheinstrasse. Ab Ende 2022 soll die neue Kantonsstrasse entlang der Autobahn A2 verlaufen. Bei Vorbereitungsarbeiten wurde auf einem Teilstück in der Nähe der Autobahn A2 verunreinigtes Material entdeckt. Da sich der Fundort in der Grundwasserschutzzone befindet, haben die Behörden umgehend Massnahmen getroffen. Beim verunreinigten Material handelt es sich gemäss Mitteilung der Bau- und Umweltschutzdirektion des Kanton Baselland um ein Fass. Neben dem Fass befanden sich ausserdem Schrott- und Metallteile sowie Glasscherben und möglicherweise Asphaltabfall. Aufgrund der industriellen Geschichte des Gebietes ist der Fund dieses Fasses, dessen genauer Inhalt noch Gegenstand von weiteren Abklärungen ist, nicht überraschend. Da sich der Fundort in der Grundwasserschutzzone S2 befindet (Pumpwerke Löli und Remeli, Pratteln), wurde die sofortige Ausserbetriebnahme der unmittelbar gefährdeten Pumpwerke und die komplette Einstellung der Bautätigkeit im Bereich der Grundwasserschutzzone verordnet.

Nach den erfolgten Abklärungen des Amtes für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (ALV) sind die Pumpwerke in Pratteln in der Zwischenzeit wieder in Betrieb. Die Trinkwasserversorgung der Gemeinde Pratteln sei gewährleistet, hiess es in der Mitteilung. (nfz)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote