tierisch mitgehört(h)

  29.10.2019 Kolumne

Sturzhagelvoll

Susanne Hörth

Mit der Umstellung von der Sommer- auf die Winterzeit ist für uns auch immer die Zeit, den Garten für die kälteren Monate vorzubereiten, beziehungsweise die Kübelpflanzen von draussen nach innen zu räumen. Ein letztes Mal vor nächstem Jahr wird auch noch der Rasen gemäht. Das Laub kehren wir zu grossen Haufen zusammen. Es freut den Wind und noch mehr Igel, die es statt des bereitgestellten Häuschens lieber natürlich mögen. Und da wären ja auch noch die Reben beim Unterstand. Noch hängen immer einige Trauben. Wir lassen sie für die Vögel. Aber nicht nur diese geniessen die süssen Beeren. Wespen und Hornissen bedienen sich auch an der willkommenen Mahlzeit. Oder vielmehr an dem gärenden Saft. Ihr ansonsten so sicherer Flug gestaltet sich jetzt eher torkelnd und unsicher. Sichere Landungen am Boden sind eher die Ausnahme. Ich glaube, die Gelb-Braun-Gestreiften sind sturzhagelvoll. Was sie aber, wie geschrieben, nicht am Fliegen hindert. Sie müssen ja nicht mit einem Flugschein-Entzug rechnen, denn eine Promillegrenze beim Insektenflug gibt es meiner Meinung nach (noch) nicht.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote