Spieglein, Spieglein an der Wand

  24.10.2019 Gipf-Oberfrick

Musical des Jugendchors Gipf-Oberfrick

Am vergangenen Wochenende hatte der Jugendchor Gipf-Oberfrick zur Aufführung des Musicals «Schneewittli und die siebe Zwärge» in die katholischen Kirche eingeladen. Eine Woche war Chorleiter Marcel Hasler und sein Leitungsteam in den Herbstferien im Lager in Vordemwald (die NFZ berichtete). Was den Zuschauern am Samstagabend und am Sonntag geboten wurde war grossartig. Es ist eine anerkennenswerte Leistung 45 Kinder und Jugendliche von sieben bis sechzehn Jahren in so einem Projekt zusammenzuführen und zu begeistern. Die Freude daran war allen anzumerken.

Ein Märchen mit Happyend
«Es war einmal vor langer Zeit...» so entführt der Chor mit einem Ohrwurm die Zuschauer in die Märchenwelt. Die Melodie taucht in verschieden Variationen immer wieder auf. Die böse Königin mit hervorragender schauspielerischer Leistung, trachtet Schneewittchen nach dem Leben. Sie findet Zuflucht bei den sieben Zwergen, die sich gerne von Schneewittchen bekochen, sich Finken und Bier bringen lassen. Mit List gelang es der Königin beim dritten Mal Schneewittchen zu töten.

Eine schöne Idee der Regie, die als Krämerin verkleidete Königin von drei verschiedenen Schauspielerinnen spielen zu lassen. Als Schneewittchen tot im Sarg liegt, taucht ein Prinz auf, der schon von Beginn an auf Brautsuche war. «Wenn ich doch nur eine hätte! Eine richtig Nette! Ausreichend Adrette mit ’ner schönen Silhouette.» singt er. So darf zum Schluss eine Hochzeit gefeiert werden und die böse Königin wird entmachtet.

Tosender Beifall belohnte kleine und grosse Künstler, Musiker und Techniker. «Das war nur ein schönes Märchen, ein Märchen mit Musik, zum Lachen und zum Weinen, mit Happyend zum Glück.» (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote