Sozialwohnungen in ehemaligem Gemeindehaus geplant

  24.10.2019 Mettauertal

In Wil sollen zwei 6-Zimmer-Wohnungen entstehen

Das ehemalige Gemeindehaus im Dorfzentrum von Wil steht grösstenteils leer. Der Gemeinderat von Mettauertal plant nun dort den Einbau von zwei Sozialwohnungen. In diesen sollen die Asylbewerber, die derzeit in einem von der Gemeinde gemieteten Bauernhaus in Mettau leben, untergebracht werden.

Bernadette Zaniolo

Seit September 2014 hat die Gemeinde Mettauertal im Ortsteil Mettau ein Bauernhaus mit zwei Wohnungen für die Unterbringung von Flüchtlingen gemietet. «Die Sozialen Dienste der Gemeinde Mettauertal betreuen aktuell neun Flüchtlinge, welche sich auf zwei Familien aufteilen. Gemäss Aufenthaltsstatus wird jedoch die Aufnahmequote zurzeit nicht erfüllt und eine weitere Unterbringung ist in den nächsten Monaten nötig», heisst es in der Botschaft zur Gemeindeversammlung. Wie Gemeinderat Oliver Kalt auf Anfrage sagte, sollen im ehemaligen Gemeindehaus in Wil zwei 6-Zimmer-Wohnungen entstehen, je eine im Ober- und im Dachgeschoss. Durch eine Abtrennung im Treppenhaus können beide Wohneinheiten unabhängig voneinander benutzt werden. Dafür sollen die Stimmbürger an der kommenden Gemeindeversammlung einen Kredit von 190 000 Franken gutheissen. Da die Kalkulation auf Handwerker-Offerten basiere, ist sie gemäss Kalt «relativ genau».

Gemeindeliegenschaft nutzen, statt extern Miete zahlen
Wie er weiter sagte, führt der Zustand des älteren Bauernhauses in Mettau zu massiven Nebenkosten. Parallel dazu weist das ehemalige Gemeindehaus in Wil, das sich im Eigentum der Gemeinde befindet, «seit einiger Zeit einen grösseren Leerstand auf». Deshalb beabsichtigt der Gemeinderat, den Mietvertrag für das Bauernhaus in Mettau aufzulösen und die Asylbewerber künftig im ehemaligen Gemeindehaus in Wil unterzubringen. Bei einem Ja an der Gemeindeversammlung könnte gemäss Oliver Kalt die Umsetzung auf Mitte 2020 erfolgen.

Wie die NFZ Anfang Oktober berichtete, gibt es zurzeit keine Interessenten für das ehemalige Gemeindehaus in Wil. «Auch ein Verwendungszweck für die Schule ist in den nächsten Jahren nicht wahrscheinlich. Der Einbau von Sozialwohnungen würde sich deshalb für eine mittelfristige Zwischennutzung von etwa 10 bis 15 Jahren anbieten», so die Botschaft an die Stimmbürger. Weiter hält der Gemeinderat von Mettauertal fest, dass die zentrale Lage im Dorfzentrum und in der Nähe von Schul- und Sportanlage sehr geeignet für Flüchtlingsfamilien sei. Und: «Die Gemeinde Mettauertal hat bisher immer Flüchtlingsfamilien aufgenommen und damit gute Erfahrungen gemacht.»

Für die Räumlichkeiten der ehemaligen Kanzlei im Parterre des Gebäudes in Wil sucht die Gemeinde noch nach einem Mieter. Laut Kalt würden sich diese für eine Arztpraxis oder als Büro eignen.

An der Einwohnergemeindeversammlung von Mettauertal vom 20. November ist auch die Bachverlegung/ Bachöffnung Widbächli, im Ortsteil Oberhofen, wieder traktandiert sowie das Budget 2020.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote