Salziges

  31.10.2019 Kolumne

Demokratie braucht Platz

Jetzt heisst es Papier sparen, denn 2023 sind wieder Nationalratswahlen. Wir erinnern uns: Die CVP Aargau ist in diesem Jahr bei den Wahlen mit insgesamt 9 Listen und 127 Kandidatinnen und Kandidaten angetreten. Das war ein einsamer Rekord – und von Erfolg gekrönt. Entgegen den Erwartungen konnte die Risotto-Partei zulegen. Das wird nicht ohne Folgen bleiben. Andere Parteien dürften ihrem Beispiel folgen. Denn wenn etwas sicher ist in der Politik, dann das Kopieren von erfolgreichen Konzepten. Entsprechend wird es für die nächsten Wahlen zur grossen Mobilmachung kommen. Jeder, der sich nicht auf drei hinter einem Baum versteckt, muss damit rechnen, zum Kandidaten zu werden.

Die CVP hatte diesmal Listen von A bis I. Welche Partei tritt in vier Jahren mit dem ganzen Alphabet an? Wer kommt in Divisions-Stärke?

In diesem Sinne empfiehlt es sich wahrscheinlich nicht nur, vorsorglich Papier zu sparen für den nächsten Urnengang. Vielleicht brauchen wir alle auch neue Briefkästen mit grösseren Schlitzen. Sonst passen die Wahlunterlagen künftig nicht mehr rein.

DER SALZSTREUER salzstreuer@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote