Salziges

  18.10.2019 Kolumne, Rheinfelden

Aufwärts bis ganz unten

Wer sich über seine Krankenkasse freut, der freut sich in der Regel zu früh. Das lehrt einen das Leben. Kürzlich hat mir meine Kasse mitgeteilt, dass ich eine grössere Rückerstattung erhalte. Die Ursache sei ein unerwarteter Ertragsüberschuss. Super, dachte ich. Das kommt wie gelegen – denn von irgendwas muss man ja auch noch die Steuern zahlen können, die demnächst schon wieder fällig werden. Jedenfalls waren kurz darauf ein paar Hundert Franken überwiesen. Geld von der Krankenkasse – so etwas gibt es ja selten. In der Regel fliesst die Kohle in die andere Richtung. Was habe ich mich – in meiner naiven Sorglosigkeit – gefreut. Doch nicht lange.

Denn zwei Wochen später kam wieder ein Schreiben von der Kasse. Diesmal war es deutlich weniger erfreulich. Sie teilte mir mit, wie hoch die Krankenkassenprämie im nächsten Jahr ausfallen wird. Ich sage nur so viel: Da kommt einem die Galle hoch. So viel Wachstum kann nicht gesund sein.

Das hat nun zur Folge, dass ich mit der schönen Rückerstattung nicht die Steuern zahlen kann, sondern Baldriantropfen zur Beruhigung kaufen muss. Ich bin sicher, das Steueramt zeigt dafür Verständnis.

DER SALZSTREUER salzstreuer@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote