Lager-Freundschaften über die Dorfgrenzen

  15.10.2019 Fricktal, Gansingen

Susanne Hörth

«Alles fahrt Schi. Schi fahrt die ganzi Nation», brachte Schlagersänger Vico Torriani 1963 gesanglich auf den Punkt, was in der Schweiz lange Zeit beim Breitensport die Rangliste anführte. In den Schulen gehörte das Skilager dazu wie das ABC zum Sprachunterricht. So war es lange Zeit auch in Gansingen. Seit 30 Jahren wird in der Fricktaler Gemeinde die Möglichkeit für die gemeinsamen Tage in einem Skigebiet geboten. Das Besondere daran: es ist nicht nur für Gansinger Kinder, sondern für 9- bis 16-jährige Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Fricktal. «Ursprünglich ist es von der Schule lanciert worden. Weil sich aber zu wenige Lehrkräfte als Leiter zur Verfügung stellten, wurde es später von privater Seite aus weiter geführt», geht Damien Müller auf die Geschichte des Lagers ein. Müller leitet den Verein «Skilager Gansingen».

Verein gegründet
Der Verein wurde 2018 gegründet, weil zuvor die Verantwortlichkeiten nie klar geregelt worden waren. Unterstützt im Leiterteam wird Müller von fünf weiteren Personen sowie der Gemeinde Gansingen, welche für die Kasse verantwortlich zeichnet. «Wir alle haben im Lager Ski fahren gelernt. Das soll den Kindern auch weiterhin ermöglicht werden», betont Müller. Weil sich kaum noch Lehrpersonen als Begleiter für das Skilager zur Verfügung stellten, entschied sich die Schulpflege Gansingen im Jahre 2005 gegen das Lager. Durchgeführt wurde es weiterhin, aber wie erwähnt, von privater Seite.

Etwa drei Jahre später klopfte die Kreisschule Regio Laufenburg beim Lagerteam an. Man wollte wissen, ob die Schülerinnen und Schüler der Kreisschule ebenfalls am Gansinger Lager teilnehmen können. Und nicht nur diese Schüler sind herzlich willkommen. Teilnehmen dürfen Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Fricktal.

Jährlich nehmen rund 70 Kinder teil
«Wir sind selbstorganisiert und selbstständig, arbeiten aber eng mit den Schulen zusammen. So verteilen etwa die Schulen unsere Anmeldungen», sagt der Vereinspräsident. Mit diesen Anmeldungen, mit Plakaten entlang der Strassen und natürlich durch Mund-zu-Mund-Propaganda wird auf die Gansinger Schneesporttage aufmerksam gemacht. Wie beliebt sie sind, zeigt die jährliche Teilnehmerzahl von durchschnittlich 70 Kindern. Allerhöchstens 75 können es sein, weil das Lagerhaus in Elm nur für diese Belegungszahl ausgelegt ist.

Eine Woche im Skigebiet Elm mit Unterkunft, Essen und natürlich Skipass kostet pro Kind 450 Franken. An diesen Kosten beteiligen sich die Gemeinden Gansingen, Mettauertal und Sisseln mit 150 Franken. Insgesamt freut sich Damien Müller über die, wie er sagt, «riesige Unterstützung der meisten Schulen und Gemeinden». Er weiss aber auch: «Wenige Gemeinden empfinden unser Engagement jedoch eher als störend, beziehungsweise als Konkurrenz. So ist beispielsweise der Vorstoss bei der Gemeinde Kaisten, auch einen Lagerbeitrag zu leisten, abgewiesen worden. Nun hat leider auch Laufenburg/Sulz entschieden, keine Lagerbeiträge mehr zu geben, da wir als Konkurrenz zu den eigenen Lagern angesehen werden.»

Ist es kein Problem, wenn sich die teilnehmenden Kinder untereinander nicht kennen? Der 37-jährige Damien Müller, der seit seinem 18. Lebensjahr als Snowboard-Lehrer das Lager begleitet, lacht: «Im Gegenteil, es entstehen sogar neue Freundschaften über die Gemeindegrenzen hinaus.»

Das nächste Skilager in Elm findet vom 8. bis 12. Februar 2020 statt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote