FC Wallbach-Zeiningen verliert im Achtelfinal

  18.10.2019 Wallbach

Der FC Wallbach (2. Liga) scheidet auswärts im Cup gegen den FC Laufen aus. Laufen startete fulminant in diesen Achtelfinal und ging bereits nach 28 Sekunden in Führung. Der linke Aussenläufer vom FC Laufen brauchte nach schöner Vorarbeit nur noch einzuschieben. Doch die Mannschaft von Trainer Oliva konnte den frühen Rückstand einigermassen verdauen und liess zumindest in der Defensive keine klaren Chancen mehr zu. Gegen vorne versuchten sie vieles, blieben aber zu oft an den robusten Verteidigern der Gastgeber hängen und konnten nicht zwingend vor Torhüter Iten auftauchen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff herrschte dann noch mal Aufregung vor dem Tor des FC Wallbach-Zeiningen, als Kölliker von der Strafraumgrenze abzog. Der gut platzierte Schuss konnte vom glänzend reagierenden Autino pariert werden.

Der Beginn des zweiten Durchgangs gehörte dann wieder dem FC Laufen, denn nur gerade drei Minuten nach dem Wiederanpfiff erhöhte Birk auf 2:0. Die Gäste aus dem Fricktal wurden ein zweites Mal kalt geduscht. Die Wallbach-Zeininger wirkten in der Spielauslösung oft zu überhastet, agierten mit vielen langen Bällen und konnten so dem Gegner zu wenig oft den Schneid abkaufen. Dem Anschlusstreffer am nächsten kann in der 55. Minute Dario Guarda, der für den verletzen Benjamin Guarda in die Startelf rückte. Er scheiterte nach einem Standard aus gut 25 Metern an der Querlatte. Die Partie konzentrierte sich so vor allem zwischen den beiden Strafräumen, wurde hart und intensiv geführt und hätte die eine oder andere gelbe Karte mehr vertragen dürfen. Die physische Härte vom Laufener Mittelfeld und ihrer Abwehr erschwerte es den Spielern vom FC Wallbach-Zeiningen immer wieder, gefährliche Aktionen zu erzwingen. Der Sieg geriet so nicht mehr in Gefahr. In der 90. Minute schliesslich erhöhte Guntern nach einem Abpraller zum 3:0 Endstand.

Nach diesem bitteren Ausscheiden im Cup erwarten die Wallbach-Zeininger den FC Laufen am nächsten Mittwoch, 23. Oktober, zur Revanche in der Meisterschaft. Das Spiel findet dieses Mal in Wallbach statt und beginnt um 20.30 Uhr. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote