FC Black Stars war eine Nummer zu gross

  04.10.2019 Wallbach

Zweite Niederlage in Folge für FC Wallbach-Zeiningen

Der Zweitligist FC Wallbach-Zeiningen verliert vor heimischem Publikum mit 2:5. Die Gastgeber verpassten es, Profit zu schlagen, als Black Stars zwischenzeitlich mehrere Gänge zurückgeschaltet hatte.

In der neunten Meisterschaftsrunde empfing der FC Wallbach-Zeiningen zuhause den FC Black Stars. Nach der knappen Niederlage vom vergangenen Samstag gegen den FC Concordia Basel wollten die Fricktaler eine Reaktion zeigen und die drei Punkte in Wallbach behalten. Die Anfangsformation blieb deshalb auch weitgehend unverändert, mit Ausnahme von Stefan Hasler, der für den abwesenden Spähni als einzige Sturmspitze in die Startelf rückte und Rupp, der Kaufmann in der Innenverteidigung ersetzte. Die Gäste aus Basel waren vor der Partie unmittelbar hinter dem Heimteam klassiert und konnten mit einem Auswärtssieg den FC Wallbach-Zeiningen überholen.

Gnadenlos ausgenutzt
Dementsprechend konzentriert starteten die Gastgeber in dieses Spiel und konnten bereits nach drei Minuten durch Kapitän Manuel Guarda das erste Mal vor dem gegnerischen Tor auftauchen. Am Spielstand veränderte sich jedoch vorerst nichts. Die Partie war danach vor allem taktisch geprägt und die Gäste verstanden es gut, ihre sehr schnellen Spieler über die Flügel einzusetzen. Die Defensive des Heimteams stand aber solide und machte erst nach gut 20 Minuten einen kleinen Fehler, der aber gnadenlos ausgenutzt wurde: Nach einem Solo über links und einem Pass in den Rücken der Abwehr konnte Haugg zwar noch eingreifen, der Unparteiische wertete diese Aktion allerdings als Foulspiel, weshalb der FC Black Stars nun vom Punkt die Möglichkeit hatte, in Führung zu gehen. Ahmeti erledigte diese Aufgabe souverän und liess Heiz im Tor der Wallbach-Zeininger keine Chance.

Im anderen Strafraum hatte man im direkten Gegenzug dann viel Pech, als Manuel Guarda unsanft vom Ball getrennt wurde und anstatt eines Elfmeters die gelbe Karte wegen einer vermeintlichen Schwalbe sah – auch dies ein harter Entscheid des Schiedsrichter-Trios. Das Heimteam konnte so vor dem Pausenpfiff nicht mehr ausgleichen.

Im zweiten Durchgang zogen die Hausherren dann eine ganz schwache Phase ein und gaben das Spiel innert acht Minuten komplett aus den Händen. Bereits in der ersten Minute erhöhte Mislimovic für Black Stars auf 2:0 und kurze Zeit später war die Partie mit dem 3:0 durch Covella eigentlich bereits entschieden. Doch die Spieler des FC Wallbach-Zeiningen liessen die Köpfe nicht hängen und kämpften sich vorbildlich zurück. Florian Guarda verkürzte nach gut einer Stunde nach einer Ecke per Volley zum 1:3 und Manuel Guarda erzielte nur vier Minuten später den durchaus verdienten Anschlusstreffer.

Die Gäste hatten sich zu dieser Zeit wohl zu sicher gefühlt und mehrere Gänge zurückgeschaltet. Leider verpassten es die Gastgeber, daraus Profit zu schlagen und mussten so in der 70. Minute mit dem 2:4 durch Gaye den nächsten Dämpfer einstecken. Die Mannschaft konnte darauf hin nicht mehr wunschgemäss reagieren. Den Treffer zum 2:5 Endstand erzielte dann erneut der starke Mislimovic per Foulelfmeter kurz vor dem Abpfiff.

Für den FC Wallbach-Zeiningen ist dies die zweite Niederlage in Folge und er resultiert auf dem zwischenzeitlichen neunten Tabellenlatz. Der FC Gelterkinden und der FC Laufen könnten aber mit einem Sieg am Wochenende an den Fricktalern vorbeiziehen. Die nächste Gelegenheit zu punkten, bietet sich der Mannschaft am Samstag, 12. Oktober, auswärts in Gelterkinden. Anpfiff ist um 17 Uhr, auf der Sportanlage Wolfstiege. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote