In Extremis zu 2 Punkten

  08.10.2019 Frick, Handball

Handball 1. Liga: TSV Frick gewinnt

fährt die ersten zwei Punkte der laufenden Saison ein. Vor heimischem Publikum gelingt gegen GC Amicitia Zürich ein knapper 30:29-Sieg.

Auch im vierten Spiel der Saison starteten die Fricker stark. Konzentriert und motiviert zeigte man eine gute Leistung, hinten wie vorne. Nach etwas mehr als zehn Minuten lag man drei Längen voraus. Frick führte mit 9:6. Das Spiel schien man im Griff zu haben. Doch leider nahm die Konzentration zunehmend ab. Hinten gab es zu einfache Durchbrüche der Gegner und vorne wurden die Chancen nicht mehr genutzt. Die logische Konsequenz war der Ausgleich durch die Zürcher zum 11:11. Das Time-Out der Fricker schien dann wieder etwas Schub zu geben. Aus der Defensive heraus konnte eine Leistungssteigerung erzielt werden. Die Füchse erlangten erneut die Führung und gingen mit 17:14 in die Kabine.

Vorsprung aus der Hand gegeben
Nach Wiederanpfiff war es erneut die Mannschaft aus Frick, welche als erste einen Treffer erzielen konnte. Gleich zwei Strafminuten hintereinander für die Gäste, spielten ebenfalls den Fricktalern zu. So konnte ein solides Polster von sechs Toren erspielt werden. Doch anstatt ihr Spiel durchzuziehen, schlichen sich bei den Frickern zahlreiche und grobe Fehler ein. Die Chancen wurden vorne nicht mehr genutzt, wodurch die Gäste im Gegenstoss zu einfachen Toren kamen. Zusätzlich stand auch die Verteidigung nicht mehr solide genug.

Während GC Tor um Tor aufholte, wollte den Gastgebern kein Tor mehr gelingen. Der Vorsprung schmolz dahin. Es kam zum erneuten Ausgleich von 21:21. Und für Frick kam es noch schlimmer. Die Zürcher gingen mit zwei Toren in Führung. Erst in den letzten fünf Minuten vermochte Frick wieder zuzulegen. Es gelang der Ausgleich und rund zwei Minuten vor Schluss ging man erneut in Führung. Der erneute Gleichstand durch GC kam 30 Sekunden vor Ende. Somit konnte Frick einen letzten Angriff starten. Der erste Abschlussversuch einige Sekunden vor Schluss wurde vom Zürcher Schlussmann noch pariert, doch der Fricker Flügelspieler ergatterte sich den Abpraller und erzielte das Tor. Der Treffer zählte, Frick siegte mit 30:29 und das Publikum konnte aufatmen.

Ein nervenraubendes Spiel ging zu Ende. Diesmal mit einem glücklicheren Ende für die Fricker. Doch es hätte nicht so spannend werden dürfen. Zu stark war der Leistungseinbruch nach klarer Führung. So müssen die Füchse weiter an ihrer Konzentration und Disziplin arbeiten. Der nächste wichtige Test kommt bereits nächsten Sonntag auswärts gegen Uster. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote