Eintauchen in die ukrainische Kultur

  18.10.2019 Rheinfelden, Kultur

Am Sonntag, 20. Oktober, findet in der Stadtbibliothek Rheinfelden im Salmen von 14 bis 17.30 Uhr der letzte Anlass in der Reihe «Kulturelle Begegnungen – Treffpunkt Stadtbibliothek» in diesem Jahr statt (die NFZ berichtete). Organisiert wird der Treffpunkt von der Stadtbibliothek Rheinfelden und «mit.dabei-Fricktal» und zählt dieses Mal auf die Unterstützung der ukrainischen Schule «Barvinok» aus Basel.

Wussten Sie schon, dass der Kontakt zwischen der Schweiz und der Ukraine auf die Zarenzeit zurückgeht? Damals war das Gebiet der heutigen Ukraine ein Auswanderungsziel für die Schweizer. So entstand zum Beispiel vor rund 200 Jahren die Kolonie «Zürichtal» auf der Halbinsel Krim. Auch andere Orte wurden von der schweizerischen Kultur und ihren Menschen beeinflusst und umgekehrt auch. So hat sich der Kulturaustausch beider Länder in den Bereichen Musik, Theater, Literatur und Wirtschaft immer wieder vertieft. «Am 20. Oktober haben wir die Möglichkeit, mehr über die ukrainische Kultur zu erfahren, denn die Stadtbibliothek wird sich wieder als Ort der Begegnung in einen Marktplatz für den interkulturellen Austausch verwandeln. Eingeladen sind alle Menschen aus Rheinfelden und Umgebung», heisst es in einer Medienmitteilung.

Das Programm ist vielfältig: Volkslieder und -tanz, Instrumenten-Demo, Einblick in die ukrainische Sprache, Handarbeit, bunter Haarschmuck, Spielzeugausstellung und eine Living Library, wo Menschen statt Bücher für ein Gespräch ausgeliehen werden können. Auch das Kulinarische wird nicht fehlen. Die Veranstaltung bleibt kostenlos und ist auch für Kinder geeignet. Zur Eröffnung des bunten Nachmittags gibt es wieder eine musikalische Überraschung. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote