Die Ukraine zu Besuch

  31.10.2019 Rheinfelden, Kultur

Fröhlicher Tanz in der Stadtbibliothek

Mit Tanz, Musik und vielen Gesprächen brachten die Stadtbibliothek und «mit.dabei Fricktal» die Kultur der Ukraine der Bevölkerung näher.

Bei schönem Herbstwetter fand am Sonntag die dritte Veranstaltung in der Reihe «Kulturelle Begegnungen – Treffpunkt Stadtbibliothek» statt. Die Stadtbibliothek Rheinfelden und «mit.dabei-Fricktal» führen dieses Kultur- und Vernetzungsprojekt seit März 2019 in Rheinfelden durch. Dank der Unterstützung der ukrainischen Schule «Barvinok» aus Basel und dem grossen Engagement der zwei Lehrerinnen Olha Shvets und Lisa Kozlova, konnte ein abwechslungsreiches Programm präsentiert werden. Am Nachmittag eröffneten die ukrainischen Kinder und Lehrerinnen der Schule Barvinok, gekleidet in traditionellen bestickten Blusen, das Programm mit einem fröhlichen Tanz und ermunterten dabei alle Gäste, Gross und Klein – Alt und Jung, auf der Marktgasse vor der Bibliothek mitzutanzen. Gut gestimmt fanden die Gäste den Weg in die Bibliothek. In gemütlicher Atmosphäre wurde ein Film über die Ukraine vorgeführt. Mit Fragen und Nachfragen konnte viel über die Geographie, Geschichte, Natur, Sprache und Kultur erfahren werden, und vor allem, wie das normale Leben in der Ukraine ist. Am konkreten Beispiel erklärten die Ukrainerinnen, wie eine Braut angezogen wird und wieviel Handarbeit in einem traditionellen Brautkleid steckt. Die Frauen erzählten und vermittelten auf eine ganz sympathische Art, wie sie ihre Kultur leben. Die zahlreichen Gäste beschäftigten sich interessiert mit Handarbeiten, Kunsthandwerk und der Geschichte, führten Gespräche und entdeckten die ukrainische Kultur auf eine sehr persönliche Art und Weise. Man konnte auch in die Modewelt eintauchen und in einer Vogue mit modernen Kreationen blättern, die von der ukrainischen Folklore inspiriert waren. Einen besonderen Genuss boten die feinen kulinarischen Spezialitäten, welche fleissige Frauen mit Herzblut vorbereitet hatten. Zum Teil konnte man selber beim Kochen aktiv werden und «Varenyky» und «Mlynci» füllen. Usvar, ein Getränk aus ge-trockneten Früchten, wurde auch degustiert. Bei einem Miniworkshop mit Olga Senft, Sprachlehrerin beim BZF in Rheinfelden, erhielten Interessierte einen Einblick in die ukrainische Sprache. Zum Abschluss war ein ukrainisches Horn (Trembita) im Städtli zu hören. Dies wurde von Jose Martin Blanco präsentiert. Er erklärte und zeigte den Unterschied zum Alphorn. Dreieinhalb Stunden dauerte die gesamte Veranstaltung. Es wurde viel vermittelt, ausgetauscht, Neugier geweckt, es entstanden auch neue Kontakte und vor allem viele nette Begegnungen. Alles war mit viel Herzblut gemacht. Ein schöner und unvergesslicher Nachmittag im Treffpunkt Stadtbibliothek Rheinfelden. (nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote