Damit auch in Zukunft die Musik den Ton angibt

  20.10.2019 Musik, Oeschgen

«Wo Oeschgen draufsteht, ist auch Oeschgen drin.» Getreu diesem Motto will die Musikgesellschaft Oeschgen Musik mit Leuten aus dem Dorf machen. Unter der Leitung von Martin Hürzeler bereitet sich der Verein zusammen mit den Jungbläsern des Brass-Teams, Ehemaligen und Wiedereinsteigern auf ein Projektkonzert vor.

Susanne Hörth

Die Musikgesellschaft Oeschgen hat mit den gleichen Problemen zu kämpfen, wie andere Vereine auch: es fehlen ihr die Mitglieder. Auftritte und Konzerte sind vielfach nur noch mit fremder Unterstützung zu meistern. «Und dann kam letztes Jahr auch noch der Rücktritt unseres langjährigen Dirigenten Herbert Weiss dazu», macht Monika Bur, seit 37 Jahren aktives Mitglied und seit 2003 Präsidentin der MG Oeschgen, auf ein weiteres Zukunftsproblem aufmerksam. Resignieren und den seit 1885 bestehenden Dorfverein auflösen? Dagegen spricht so vieles. Eine Auflösung würde auch einen wichtigen Teil in der gelebten Dorfgemeinschaft verschwinden lassen. Ob ein Ständchen bei einem hohen Geburtstag, eine Festbegleitung oder die Begrüssung erfolgreicher Wettkampfteilnehmer: die Dorfmusik sorgt auch immer für die stimmige Umrahmung eines Anlasses, weiss Monika Bur aus Erfahrung.

Ausbildung von Jungbläsern
Schon vor Jahren hat die MG Oeschgen das Nachwuchsprojekt «Jungbläserausbildung» gestartet. Schüler aus dem Dorf können in wöchentlichen 30-Minuten-Lektionen ein Blasinstrument erlernen. Dreiviertel der Kosten tragen die Eltern. Die Gemeinde Oeschgen und die MG Oeschgen übernehmen den Rest. Zuständig für die Ausbildung der Jungbläser ist seit 2007 Martin Hürzeler. Er dirigiert ebenfalls das Brass-Team, bestehend aus den Jungbläsern. Die Hoffnung, dass die jungen Musikanten nach und nach der MG Oeschgen beitreten, hat sich laut Monika Bur aber nicht wirklich erfüllt.

Möglicherweise ändert sich das nun mit dem aktuellen Projekt des Vereins. «Martin Hürzeler hatte die Idee, die Musiker des Brass-Teams, aber auch Ehemalige sowie Wiedereinsteiger gemeinsam mit der MG zu einer Band zusammen zu führen», so die Vereinspräsidentin. Eine Musikformation, bei der nicht nur Oeschgen draufsteht sondern eben auch Oeschgen drin ist, lacht Monika Bur. Es blieb nicht nur bei der Idee. Seit August dieses Jahres proben unter der Leitung von Martin Hürzeler 21 Musikantinnen und Musikanten für das gemeinsame Konzert vom 2. November in der Turnhalle in Oeschgen.

Zusammen harmonieren
«Bis jetzt waren wir eine reine Blechmusik. Jetzt findet wieder eine Durchmischung statt.» Das ist nicht das Einzige, was zurzeit neu und auch herausfordernd ist. Die Musiker müssen sich aufeinander einstellen. Martin Hürzeler hat die teils ungewohnten Stücke eigens für die Band neu arrangiert. «Dadurch, dass er bei diesem Projekt auf Honorar verzichtet, können wir beim Konzert auf das Verlangen eines Eintritts verzichten», freut sich Monika Bur. Die Zeit, bis sich die Türen beim Konzertlokal am 2. November für ein hoffentlich grosses Publikum öffnen, wird jetzt noch intensiv fürs Proben genutzt. Auf das Wie-weiter nach dem Konzert angesprochen, erklärt Monika Bur, dass dann erst einmal eine Auslegeordnung gemacht werde. Und vielleicht findet der eine oder andere Jungbläser oder Wiedereinsteiger Gefallen und wird künftig zusammen mit der MG Oeschgen den Ton angeben.

Konzert am Samstag, 2. November, 20 Uhr in der Turnhalle Oeschgen. Festwirtschaft ab 19.30 Uhr.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote