Chilbi bei den Jodlern

  31.10.2019 Gansingen, Musik

Ein heiterer stimmungsvoller Jodlerabend in Gansingen

Unter dem Motto Dorfchilbi fand am letzten Samstag der Jodlerabend des Jodlerklub Laufenburg-Rheinfelden wie gewohnt in der Mehrzweckhalle Gansingen statt. Schon beim Eingang stand ein reich verzierter Marktstand, welcher das Motto bereits anzeigte. Die Halle wie auch die Bühne waren sehr schön dekoriert und mit glustigen Chilbisüssigkeiten durchsetzt und stimmten das Publikum schon so auf einen gemütlichen Abend ein.

Der Jodlerklub Laufenburg-Rheinfelden begann mit dem Lied «Bergsundig», in welchem von einer Älplerchilbi gesungen wird. Ganz dem Motto entsprechend ging es weiter mit dem Lied «Dorfchilbi». Es wurden mehrheitlich lustige Lieder vorgetragen. So durften auch zwei Stücke über die «Chilter», oder anders gesagt Liebeswerbungen, nicht fehlen. Die Jodlerinnen vermochten, mit klaren Stimmen und mit den zwei vorgetragenen Naturjodeln, das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Das Motto schwabte über und bescherte allen einen stimmigen Abend mit heiteren Vorträgen. «Dini Seel la bambele lah» schloss den Abend ab und das Publikum durfte mitsingen.

Das Glücksrad als Teil der Bühnendekoration bot dem Publikum die Möglichkeit, kleine Preise zu gewinnen. Zwischen den verschiedenen Beiträ- gen wurde daran gedreht und mit etwas Glück verhalf die Platznummer dann zum Gewinn eines Lebkuchenherzens.

Als Gast bot Familie Leuenberger den Zuschauern Jodellieder vom Feinsten und musikalische Einlagen zum Geniessen. Die Familie, bestehend aus den Eltern und den drei Jugendlichen, vermochte mit klaren Tönen und gepflegtem Gesang zu begeistern. Mutter und Tochter sangen zweistimmig den Jodel, die Männer begleiteten in feinen Tönen. Nebst Gesang wartete die Familie Leuenberger auch mit instrumentalen Leckerbissen auf. In wechselnden Formationen mit Schwyzerörgeli und Bass rissen sie die Zuschauer mit.

Zum Tanz spielten die Goudbach-Giele, eine Formation mit drei jungen, talentierten Musikanten aus dem Entlebuch. Sie vermochten ebenfalls zu begeistern und so wurde nach dem Programm noch eifrig das Tanzbein geschwungen. Eine schöne Tombola und die Schlemmermenus aus der Küche wurden vom Publikum ebenfalls mit regem Gebrauch goutiert. Die vielen zufriedenen Gäste sind ein Bekenntnis für einen rundum gelungenen Abend mit viel stimmungsvollem Gesang und Musik. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote