Beeindruckende Turndarbietungen

  22.10.2019 Gipf-Oberfrick, Turnen

Nordwestschweizer Turner konkurrieren in Gipf-Oberfrick

Am Wochenende wurde in Gipf-Oberfrick der nordwestschweizerische Geräte-, Gymnastik- und Aerobic-Wettkampf (NWS) ausgetragen. Sowohl Nachwuchs als auch aktive überboten sich gegenseitig mit beeindruckenden Darbietungen.

Andrea Marti

Nach 2010 und 2013 war Gipf-Oberfrick nun schon zum dritten Mal Austragungsort des Nordwestschweizerischen Geräte-, Gymnastik- und Aerobic-Wettkampfs. An den zwei Wettkampftagen massen sich sowohl aktive Turner als auch der Turnnachwuchs mit rund 200 Turnvorführungen. Die zweitägige Meisterschaft gehört zur Vorbereitung auf die Schweizermeisterschaft im Vereinsturnen, welche Anfang Dezember stattfinden wird – und zeigt, welche Vereine bereits jetzt in Topform sind. Die Turnerinnen und Turner konkurrierten in sieben Wettkampfblöcken à 15 bis 20 Vereinsdelegationen in den Disziplinen Vereins- und Einzel-Geräteturnen, Geräteturnen zu zweit, Gymnastik sowie Aerobic.

Am ersten Wettkampftag, am Samstag, traten die jungen Turnerinnen und Turner gegeneinander an. Dabei beeindruckte der Geräteturner-Nachwuchs mit einer breiten Palette aus kreativen Choreographien. Die jungen Turnerinnen meisterten die zahlreichen Figuren, die neben Kraft und Balance auch ein grosses Vertrauen in die Turnpartner erforderten, mit Bravour. Scheinbar furchtlos meisterten die jungen Sportlerinnen Abläufe, ohne grosse Fehler, bei denen das Publikum bereits die Luft anhielt. Auch die Gymnastik- und Aerobic-Darbietungen beeindruckten mit einer enormen Vielfalt an verschiedenen Abläufen, Stilen und Formationen: Vermochten es die einen, mit Bällen in der Hand anmutige Formationen zu tanzen, kreierten die anderen mit Hilfe von Keulen und kämpferischer Musik eine spannungsgeladene Atmosphäre rund um ihre bis ins Detail durchdachte Choreographie.

Fricktaler Nachwuchs auf Kurs
Aus dem Fricktal war sowohl der Sportverein Gipf-Oberfrick als auch die Jungförderung Wegenstetten vertreten. Dabei zeigten die Nachwuchsturnerinnen in der Kategorie «Geräteturnen zu zweit» hervorragende Leistungen. Lena und Rahel Schreiber (JuFö Wegenstetten) entschieden den Wettkampf ihrer Kategorie grandios für sich. Dicht gefolgt waren die beiden von den Gipf-Oberfrickerinnen Aline Deiss und Fiona Rosamilia, welche am Boden und am Stufenbarren verblüfften.

Der SV Gipf-Oberfrick trat auch in der Kategorie «Vereinsgeräteturnen» an und landete in der Kategorie Vereinsgeräteturnen auf Platz 19 von 23.

Herznacher Aktive zweitbeste
Am Sonntag massen sich schliesslich die aktiven Turnerinnen und Turner. Im Vereinsgeräteturnen traten aus dem Fricktal sowohl der SV Gipf-Oberfrick als auch der Turnverein Möhlin an. Während Gipf-Oberfrick mit graziösen Figuren beeindruckte, setzte Möhlin ganz auf Synchronität: Perfekt auf die Musik abgestimmt schien es, als wären die Turnerinnen am Boden und am Schulstufenbarren mit einem unsichtbaren Band miteinander verbunden und könnten gar nicht anders, als reibungslos aufeinander abgestimmt zu turnen.

In der Kategorie «Geräteturnen zu zweit» war das Fricktal gut vertreten. Der SV Gipf-Oberfrick stellte mit Hannah Schmid und Melina Zwahlen ein eingespieltes Duo. Der STV Wegenstetten war seinerseits durch Eliane Gut und Vera Stocker vertreten. Der STV Herznach war sogar mit drei Paaren vertreten: Nicole Deiss mit Nadine Meier, Julia und Selina Schmid sowie Sarah Rubin und Luana Lange. Vor allem Rubin und Lange begeisterten Publikum wie Jury mit mutigen Figuren und anmutigen, ausgezeichnet abgestimmten Abläufen. Die beiden Herznacher Sportlerinnen turnten sich am Schulstufenbarren auf den sehr verdienten zweiten Platz ihrer Kategorie.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote