Angehende Detailhandelsfachleute in Eastbourne

  18.10.2019 Fricktal

Für eine Woche in England

Für die KV-Lernenden des Berufsbildungszentrums Fricktal ist der Sprachaufenthalt in Cambridge schon lange ein fester Bestandteil ihrer Ausbildung. Seit 2015 nutzen auch die angehenden Detailhandelsfachleute die Möglichkeit, für eine kurze Zeit in eine englischsprachige Umgebung einzutauchen. Ihre Destination lautet Eastbourne, East Sussex.

Auch dieses Jahr lockte die südenglische Küstenstadt einige Lernwillige aus der Detailhandelsabteilung an. Am Flughafen Gatwick wurde die Gruppe vom Transferdienst der ELC-Sprachschule abgeholt. Knapp anderthalb Stunden später wurden die jungen Leute von ihren Gastfamilien in Empfang genommen. Am nächsten Tag begann eine intensive Schulwoche, in der die Lernenden täglich von 9 bis 15.30 Uhr einen spannenden Unterricht mit zwei sehr engagierten Lehrkräften geniessen durften.

Eine spannende Woche
Im Fokus stand die mündliche Kommunikation – für zukünftige Detailhandelsfachleute eine besonders wichtige Kompetenz. Die bewusst klein gehaltenen Klassen trugen dabei nicht unwesentlich zum Lernerfolg bei. Die Freizeit kam aber auch nicht zu kurz. Jeden Tag gab es in und um Eastbourne etwas zu entdecken, sei es die herrliche Strandpromenade mit dem wunderschönen Pier, die gemütlichen Gässchen der viktorianischen Altstadt, die legendären weissen Klippen von Beachy Head und Seven Sisters oder die nahe gelegene Kulturmetropole Brighton. Der Ausflug nach London am letzten Tag krönte diese erlebnisreiche Woche.

Die Bilanz fällt für alle Beteiligten positiv aus: Sowohl die Sprachschule als auch die Gastfamilien hatten über die jungen Leute aus dem Fricktal nur Gutes zu berichten. Ein Grund zur Freude für ihre Englischlehrerin Olga Senft, die den Sprachaufenthalt seit fünf Jahren mitorganisiert und begleitet. Inzwischen sind BZF-Lernende an der ELC Eastbourne gern gesehene Gäste. Das Schulteam freut sich bereits auf eine neue Gruppe aus Rheinfelden im Oktober 2020. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote