60 öffentliche Parkplätze mehr in Kaisten

  24.10.2019 Kaisten

Parkplatz und Strassensanierung kosten 395 000 Franken

Im Gebiet Boll in Kaisten wird die bisherige Spielwiese nach der Dreifach-Sporthalle zurzeit zu einem Parkplatz umgebaut. Damit kommt der Gemeinderat einem Wunsch der Bevölkerung nach. Dauerparkieren wird aber auch zukünftig nicht möglich sein. Der Platz wird nicht geteert, sondern mit einem Schotterrasen versehen.

Susanne Hörth

Der grosse, geteerte Platz vor dem Schulhaus Wuermatt in Kaisten steht während der Schulzeit in erster Linie den Schülern zur Verfügung. Mit der Schaffung der Begegnungszone auf der Schulstrasse gilt auf diesem Abschnitt für Verkehrsteilnehmer generell Tempo 20. Es darf auch nicht mehr parkiert werden. Ebenfalls verboten ist für Elterntaxis das kurzzeitige Anhalten, um «geschwind die Kinder bei der Schule abzusetzen». Das Auto abstellen ist nach dem Schulhaus auf dem Platz vor der Sporthalle Hofacher möglich. Bei sportlichen wie auch kulturellen Veranstaltungen reichen diese Plätze aber nicht. Dass hier eine Verbesserung der Situation nötig wäre, ist sich der Kaister Gemeinderat schon länger bewusst. Es ist auch ein Anliegen der Bevölkerung. Sie hat das Thema bei einer an der Informationsveranstaltung zur Strategie Gemeindeliegenschaften angesprochen. Der Gemeinderat nahm sich daraufhin der Planung an.

Ein erster Schritt für die Realisierung wurde gemacht, als das Kaister Stimmvolk an der Wintergemeindeversammlung 2018 den Kredit in Höhe von 395 000 Franken gutgeheissen hat. In dieser Summe ist auch die Strassensanierung sowie der Ersatz eines Teils der Wasserleitungen beinhaltet.

Was entsteht?
Vor etwas mehr als einer Woche wurde nun mit den Bauarbeiten begonnen. Diese machen teilweise auch Umleitungen für den Verkehr nötig. Nach wie vor erlaubt, ist die Zufahrt über die Schulstrasse bis zur Entsorgungsstelle Boll. Die Entsorgung via Sagiweg anzufahren, ist während der Bauzeit nicht gestattet.

Die zirka 1350 Quadratmeter grosse Spielwiese, die sich auf der gleichen Seite wie die Dreifach-Sporthalle befindet bietet sich an für rund 60 Parkfelder. Wie schon in den Versammlungsunterlagen vor einem Jahr beschrieben, wird auf dem neuen Parkplatz ein Schotterrasen angelegt. Die Zufahrten sind mit bituminösen Belag durchzogen.

Aufgerissen ist zurzeit auch der Boden auf der gegenüberliegende Strassenseite. Hier entstehen aber keine zusätzlichen Parkplätze. Vielmehr wird der vor der Entsorgungsstelle gelegene Platz mit einem neuen Schotterrasen versehen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote