Überwintern an der Tabellenspitze

  31.10.2019 Rheinfelden, Fussball

Frauenfussball: Rheinfelden ist Herbstmeister

Das 3. Liga-Frauen-Team siegt gegen den SC Dornach erneut und holt dank weniger Strafpunkten gegenüber den FC Allschwil-Frauen den Herbstmeistertitel in der 3. Liga.

Beim Auswärtsspiel in Dornach wurden die Frauen erneut vom Trainergespann Menzinger und Probst betreut. Zusätzlich motiviert mussten die Frauen nicht werden, denn jeder Spielerin war klar, nur mit einem Sieg ist der Herbstmeistertitel zu realisieren. Obwohl man bei den Gegnerinnen zu hören glaubte, es müsse lediglich die Stürmerin Zoë Menzinger ausgeschalten werden, war es gleichwohl diese, welche bereits nach knapp acht Minuten aufs Tor der Dornacherinnen loszog und Pamukcu-Mock anspielte, welche souverän zum 1:0 verwandelte. Die Freude der Rheinfelderinnen dauerte jedoch nur kurz. Auf der rechten Seite brachte Bühlmann den Ball nicht genügend unter Kontrolle und die Dornacherin Toscanelli traf mit einem Kunstschuss zum 1:1. Ein Gegentor bzw. einen Rückstand waren sich die Rheinfelderinnen aus den vorangehenden Spielen bereits gewohnt und liess sie nicht gleich nervös machen. So war es dann wiederum nur sieben Minuten später erneut Menzinger, welche auf die gegnerische Torfrau loslief, sie ausdribbelte und zum 2:1 verwandelte. Das Spiel war längst in den Händen der Rheinfelderinnen als sich Laura Vrijbloed auf der rechten Seite durchtankte und zum 3:1 verwandelte. Kurz vor dem Pausenpfiff wurde es zuerst auf Seite der Rheinfelderinnen gefährlich. Isler stoppte als letzte Frau Castellano. Der Schiedsrichter ahndete die Aktion als Foul. Der Freistoss ging direkt in die Mauer. Dabei bleib es und mit dem 1:3 ging es in die Pause.

Souveräne zweite Halbzeit
Sofort nach der Pause starteten die Gäste, wie sie vor der Pause aufgehört hatten und setzten die Dornacherinnen wieder unter Druck. Capomolla zeigte bereits eine Minute nach Wiederanpfiff ihre ganze Klasse und zirkelte quasi aus dem Stand aus einer Entfernung von zirka zwanzig Metern den Ball ins Netz. Schon zwei Minuten später zeichnete Pamukcu-Mock mit einem Weitschuss zum 5:1 verantwortlich. Die Rheinfelderinnen dominierten das Spiel danach nach Belieben. In der 68. Minute reihte sich die eingewechselte Sina Grieder in die Reihe der Torschützinnen ein.

In der letzten Minute bewiesen die Rheinfelderinnen zudem erneut, dass jede Spielerin wichtig und die Bank genau so stark wie die Elf auf dem Feld ist. So verwandelte Eva Kunz fünf Minuten nach der Einwechslung nach einem tollen Pass von Grieder souverän und verdient zum 7:1 Endstand.

Mit dem guten Gefühl des Herbstmeisters verabschiedet sich die erste Frauenmannschaft in die Winterpause, welche in den nächsten Wochen durch Spass und polysportive Tätigkeiten geprägt sind, bevor es im Januar dann mit dem harten Training für die Rückrunde wieder losgeht. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote