«Wir können vieles bewirken»

  03.10.2019 Möhlin, Schule

Clean up day – ein Klassenprojekt

Kürzlich führte die Klasse 6A vom Schulhaus Storebode in Möhlin einen «Clean up day» durch. Eine Schülerin berichtet, wie es dazu kam: «Unsere Lehrerin schlug an einem Mittwochmorgen vor, einen ‹Clean up day› zu planen und diese Idee wurde einstimmig angenommen. Alle waren begeistert. Wir legten sofort los und begannen mit den Vorbereitungen. Ämtchen wurden verteilt, es wurde bestimmt, ob wir es gross aufziehen oder eher klein halten möchten. Nachdem wir im ganzen Schulhaus Werbung für unser Projekt gemacht hatten, war es dann endlich so weit. Viele waren aufgeregt, aber am meisten war der Junge nervös, welcher die Ansprache vor über 150 freiwilligen Storebode-Schülern halten durfte. Er meisterte dies jedoch mit Bravour und nachdem alle Kinder in zwölf Gruppen eingeteilt worden waren, konnte die Putzaktion starten. Gemeinsam befreiten wir während einer Stunde die Strassen in ganz Ryburg vom Müll.

Ich betreute gemeinsam mit einem Klassenkameraden eine Gruppe von 10 Kindern. Wir lachten viel, waren aber auch schockiert, wie viel Müll (vor allem Zigaretten!) auf der Strasse lag. Um 14.45 Uhr versammelten wir uns alle wieder vor dem Schulhaus, wo alle Helfer als Dank eine kleine Überraschung erhielten. Mein Fazit: Ich glaube, dass wir vieles bewirken können, auch wenn es nur kleine Taten wie diese sind.» (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote