«Das Bahnticket muss günstiger sein als das Flugticket»

  30.09.2019 Magden, Politik

NFZ-Wahlserie: Fricktaler Nationalratskandidatinnen im Interview

Inlandflüge sollten verboten werden, findet Carole Binder. Die 48-jährige Lehrerin und Gemeinderätin aus Magden kandidiert bei den Nationalratswahlen für die SP.

Valentin Zumsteg

NFZ: Frau Binder, wieso kandidieren Sie für den Nationalrat?
Carole Binder:
Es ist mir ein grosses Anliegen, mich für eine solidarische und weltoffene, soziale und ökologische Schweiz einzusetzen. Seit längerer Zeit engagiere ich mich in verschiedenen politischen Gremien und habe Freude an der Mitgestaltung verschiedenster Themenbereiche. Ich wurde im letzten Herbst angefragt, ob ich mich für die bevorstehenden Nationalratswahlen zur Verfügung stellen würde.

Wie wollen Sie sich für die Region einsetzen?
Der angekündigte Stellenabbau bei Novartis hat gezeigt, dass es trotz Vollbeschäftigung nicht selbstverständlich ist, einen sicheren Arbeitsplatz zu haben. Aus meiner Sicht müssen Firmen generell in jeder Wirtschaftslage mehr Verantwortung übernehmen. Das heisst Umschulungen und Weiterbildungen mitfinanzieren, damit die Arbeitskräfte dem Arbeitsmarkt erhalten bleiben.

Was halten Sie vom Rahmenabkommen Schweiz-EU?
Als Vertreterin einer Grenzregion setze ich mich ein für offene Grenzen und gute, partnerschaftliche Beziehungen zu unseren Nachbarländern. Einen wirkungsvollen Lohnschutz braucht es, damit unsere einheimischen Arbeitnehmenden weiterhin gleiche Chancen haben im internationalen Wettbewerb.

Braucht die Schweiz neue Kampfjets?
Da ich überzeugt bin, dass nur grenzüberschreitende Sicherheit im heutigen Zeitalter noch Sinn macht, bin ich gegen die Beschaffung. Wir müssen mehr internationale Kooperationen eingehen. Die Bevölkerung sollte aus meiner Sicht viel eher sensibilisiert werden für Gefahren wie zum Beispiel Klimakatastrophen, Cyberwar oder Terrorismus.

Der menschengemachte Klimawandel ist ein viel diskutiertes Thema. Sollen das Autofahren und das Fliegen teurer werden?
Es ist unbedingt notwendig, unsere Mobilität zu überdenken. Dazu gehört vor allem mehr Verzicht! Die Förderung von Elektromobilität mit der direkten Energieversorgung durch eigene Photovoltaikanlagen. Inlandflüge sollten meines Erachtens verboten und Städtereisen durch attraktive Bahnangebote gestärkt werden. Das Bahnticket muss zwingend günstiger sein als das Flugticket!

Sind Sie für eine schrittweise Erhöhung des Rentenalters?
Unsere Sozialwerke dürfen nicht auf Kosten der Schwächeren unserer Gesellschaft saniert werden. Noch immer besteht eine Ungerechtigkeit für Frauen, was die unerklärbaren Lohnunterschiede betrifft. Es braucht mehr Flexibilität für Arbeitnehmende, welche früher oder später in Rente gehen wollen.

Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen?
«Tausend strahlende Sonnen» von Khaled Hosseini. Ich war sehr berührt von den leider tragischen Geschichten aus dem leidgeprüften Land Afghanistans.

Zum Schluss: Was wollten Sie den Fricktalern schon immer mal sagen?
Seien wir froh und dankbar, im schönen und sonnigen Fricktal wohnen zu dürfen. Tragen wir Sorge zu Natur und Umwelt. Ich bedanke mich schon jetzt bei allen, die mir ihre Stimme geben mögen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote