Zweiter Sieg im zweiten Spiel

  10.09.2019 Möhlin, Handball

Handball NLB: TV Möhlin besiegt Biel

Nach einer unterhaltsamen Partie trennen sich der TV Möhlin und Handball Sport Biel mit 32:27 (15:12). Möhlins Neuzugang Alexander Velz warf fünfzehn Tore.

In der rasant startenden Partie prallten die ersten beiden Abschlüsse der Fricktaler durch Florian Wirthlin und Alexander Velz von der Torumrandung ab. Als Antwort auf den zweiten Lattentreffer der Heimmannschafft zimmerte auf der Gegenseite der vom NLA-Verein BSV Bern gekommene Linkshänder Valentin Striffeler einen sehenswerten Schlenzer ins Lattenkreuz zur 2:0-Führung der Gäste. Biel liess also keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie ins Fricktal gefahren waren, um Punkte mit nach Hause zu nehmen. Der HS Biel war letzte Saison noch in den Abstiegskampf involviert gewesen. Obwohl sie auch diese Saison mit einem Remis gegen Stans begonnen hat, zeigt sich die Mannschaft von Trainer Christoph Kauer in guter Verfassung.

Gegen Möhlin sind besonders die Nummer 14, Manuel Bamert, und Neuzugang Tymo Piatek aufgefallen. Der agile Bamert zwang die Fricktaler Verteidiger zu viel Laufarbeit und fand nach seinen Körpertäuschungen oft den Weg zum Abschluss oder bediente sonst den am Kreis lauernden Piatek. Beide zusammen schossen so zwölf der Bieler Tore. Nur Flügelspieler Lukas Trummer, der auch für die Siebenmeter der Seeländer an die Linie trat, hatte mehr persönliche Treffer auf dem Konto (7/4).

Möhlin verschafft sich Luft
Die frühe Führung der Seeländer hielt allerdings nicht sehr lange an. Besonders Möhlins Rückraumspieler Velz fand immer wieder einen Weg zu scoren – zur Not warf er auch Mal mit seiner schwächeren linken Hand, so geschehen beim Ausgleich zum 4:4 in der 8. Spielminute. Das Spiel blieb bis wenige Minuten vor der Pause ausgeglichen. Als Möhlin aber trotz Unterzahl mehrere Angriffe der Seeländer schadlos überstand, konnten sich die Platzherren ein wenig Luft verschaffen. Nach einer Parade von Torhüter Rok Jelovcan und Treffern durch Kaiser, Velz und Lang führte der TV Möhlin zur Pause mit 15:12. In der ersten wie auch in der zweiten Halbzeit war es immer wieder Velz, der die Verteidiger der Gäste bezwang. Der Neuzugang feiert einen Einstand nach Mass in der NLB. In seiner zweiten Partie schoss er sagenhafte 15 Tore gegen die Bieler und steht nach zwei Spielrunden mit 25 Toren auf dem obersten Platz der Torschützenliste der NLB. Auf die Frage, wie er das mache: «Keine Ahnung.» Der junge Rückraumspieler hat einen beispiellosen Zug aufs Tor und wurde mit einem ausgezeichneten Wurf-Arm beschenkt. Zusammen mit Sebastian Kaiser, Florian Wirthlin und Manuel Csebits präsentiert sich in Möhlin bisher ein spielfreudiger Rückraum, der gehörigen Druck auf die gegnerischen Defensivlinien ausüben kann.

Entscheidung wenige Minuten vor Ende
Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte distanzierten sich die Fricktaler weiter von ihren Kontrahenten. Florian Wirthlin traf in der 46. Minute zum 25:20, doch die Bieler kämpften konzentriert und verkürzten durch Trummer und Piatek gleich wieder zum 25:22. Die Spannung hielt lange an, aber schliesslich konnte das Heimteam die Vorentscheidung herbeiführen, nachdem Jelovcan gleich mehrere kurz aufeinanderfolgende Abschlüsse der Bieler entschärfte und Lukas Christen im Tempogegenstoss die Führung zum 30:24 ausbaute. Die Bieler hatten schliesslich das Nachsehen gegen den TV Möhlin, doch die ansprechende Leistung der Seeländer hat gezeigt, dass auch mit ihnen diese Saison zu rechnen ist. (mgt)

Möhlin mit: Jelovcan (12/34, 36%), Blumer (0/5); Halmagyi, Ceppi, Christen (2), Meier (1), Csebits, Velz (15/6), Lang (3), Caminada, Kaiser (4), Wirthlin M. (3), Wirthlin F. (3), Ulmer (1). Am kommenden Donnerstag trifft der TV Möhlin im Schweizercup im Zürcherischen Stäfa auf den NLB-Konkurrenten Handball Stäfa. Am Samstag (14.9.) wartet der nächste Ligagegner, der TV Steffisburg auf die Fricktaler. Das Spiel in Steffisburg beginnt um 17 Uhr.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote