Tagesstrukturen in Oeschgen

  27.09.2019 Oeschgen

Die ersten Schritte sind gemacht

Seit dem 1. August 2016 ist das Gesetz familienergänzende Kinderbetreuung in Kraft. Das Ziel: die Vereinbarkeit von Familie und Arbeit oder Ausbildung zu erleichtern und die gesellschaftliche, insbesondere die sprachliche Integration und Chancengerechtigkeit der Kinder zu verbessern. Seit Beginn Schuljahr 2018/2019 wird dieses Gesetz, wie vorgegeben, auch in Oeschgen umgesetzt. Eltern können für die Betreuungskosten ihrer Kinder einen Antrag für finanzielle Unterstützung stellen. Entschieden wird gemäss Reglement über die Gemeindebeiträge an die familienergänzende Kinderbetreuung. Zudem hat vor zwei Monaten die Arbeitsgruppe «FaMi» mit der Planung begonnen, familienergänzende Tagesstrukturen und Mittagstisch für die Gemeinde Oeschgen aufzubauen. Viele notwendigen Abklärungen wurden getroffen und an der Mitwirkungsveranstaltung vom 24. September 2019 im Gemeindesaal Oeschgen präsentiert. Den interessierten Teilnehmenden zeigte Frau Vizeammann Gabriele Wieser mittels Power Point Präsentation, wie eine Tagesstruktur mit Hilfe des bestehenden, aber erweiterten Mittagstisches, in Oeschgen aufgegleist werden könnte. Gast an diesem besonderen Anlass war Béa Bieber von «Kinder und Familien» Ennetbaden. Sie stellte sich und ihr riesiges Engagement für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf kurz vor und war daraufhin für Fragen und Anregungen jederzeit parat. Gast war auch Yves Keiser, Gemeinderat und interessierter Vater.

Diskutieren in drei Gruppen
Anschliessend wurde an drei Tischen gearbeitet. Mit Esther Herzog, der Leiterin und derzeitigen Köchin des Mittagstisches, diskutierte man über den künftigen Mittagstisch. Mit Vanessa Keiser, Fachfrau Betreuung Kinder, und Béa Bieber wurde das Thema Qualitätsstandards bei Betreuungssituationen diskutiert und Sandra Ackermann, die Präsidentin der Schulpflege Oeschgen, betreute zusammen mit Frau Vizeammann Gabriele Wieser den Posten mit den organisatorischen Bereichen. Alle ausdiskutierten Fragen wurden auf Flipchartpapier festgehalten. Zum Schluss fassten die Postenleiterinnen die wichtigsten Erkenntnisse für alle zusammen. Sie sind Ausgangslage für die nächsten Schritte der Arbeitsgruppe.

An der Gemeindeversammlung vom 22. November 2019 ist das Traktandum Familienergänzende Kinderbetreuung und Mittagstisch eines der Themen, nun kann es mit den zusätzlich neuen Anregungen zur Abstimmung fertiggestellt werden. Für die Oeschger StimmbürgerInnen gilt: Am 22. November 2019 ist Gemeindeversammlung in Oeschgen, wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote