Sommer 2018 macht sich bemerkbar

  05.09.2019 Kaisten, Kommende Events

Beliebter «Winzerobe» in Kaisten

Der Sommer 2018 hallt nach: Dank des warmen Frühlingswetters trieben die Reben vergangenes Jahr sehr früh aus. Durch die vorteilhafte Witterung wuchsen sie entsprechend schnell und begannen bereits Ende Mai zu blühen. Im Gegensatz zum Vorjahr gab es keine Frostschäden zu beklagen, wie Roland Schraner, Inhaber von Weinbau Schraner in Kaisten, sagt. «Die Monate Juni bis August waren heiss, trocken und gleichzeitig niederschlagsarm. Das war zwar eine Herausforderung, aber Weinstöcke sind sehr widerstandsfähig. Nur Jungreben mussten teilweise bewässert werden, um die Wasserknappheit im Erdreich zu kompensieren» hält der Winzer fest. Über die Jahre bilden Rebstöcke ein tiefreichendes Wurzelwerk, um an Wasser zu gelangen. Zudem verkraften Reben heisse und trockene Sommer wie 2018 dank lehmiger Juraböden in der Region, die Wasser über längere Zeit zu speichern vermögen.

«Die lange Vegetationsphase bot uns Weinbauern die aussergewöhnliche Konstellation von überdurchschnittlichen Ernteerträgen bei einer gleichzeitig sehr hohen Qualität» hält Schraner fest. Die Wettersituation habe ähnlich wie im Rekordsommer 2003 bei einigen Sorten zu sehr hohen Öchsle-Werten geführt: «Wir verzeichneten teilweise bis 120 oder sogar 125 Öchslegrad, was in der Nordschweiz ausserordentlich ist. Die trockene Witterung führte auch dazu, dass weder Schädlinge noch Pilzbefall im Weinjahr 2018 ein nennenswertes Thema waren.»

Die Ernte gestaltete sich intensiv und hektisch, waren doch beinahe 85 Prozent der gesamten Ernte in den drei Wochen zwischen 10. und 30. September eingekellert.

Gemütliches Beisammensein
Am ersten Samstag im September findet in der Mehrzweckhalle Kaisten der beliebte «Winzerobe» statt. Der vom Rebbauverein Kaisten ausgetragene Anlass wird dieses Jahr nicht nur ein gesellschaftlicher Höhepunkt sein: an diesem Abend werden einige hervorragende 2018er Weine zum ersten Mal überhaupt ausgeschenkt. (mgt)

Samstag 7. September, ab 17 Uhr: Winzerobe des Rebbauvereins Kaisten in der Mehrzweckhalle Kaisten


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote