Sieg zum Saisonabschluss

  20.09.2019 Sulz

Sulzer Radsportler Dominik Weiss gewinnt in Oerlikon

Am Dienstag dieser Woche ging auf der offenen Rennbahn Zürich-Oerlikon die Saison 2019 zu Ende. Zum Saisonschluss holte sich der Fricktaler Junior Dominik Weiss aus Sulz im Rennen des Nachwuchses den Sieg im Punktefahren.

August Widmer

Am letzten Rennabend trumpfte der 17-jährige Dominik Weiss gross auf. In dem über 24 Runden führenden Punktefahren gewann er drei der vier Wertungen. Einzig in der Schlusswertung vermochte Weiss nicht mehr zu punkten. «Ich wusste gar nicht, dass es in der Schluss-Wertung die doppelte Anzahl Punkte gab. Mit dem Gewinn von drei Wertungen glaubte ich, den Sieg auf sicher zu haben», zeigte sich Weiss am Schluss überrascht. Der Sieg blieb zwar in den Händen von Weiss, der als einziger Fahrer aus dem Fricktal am letzten Rennabend dieser Saison in Zürich-Oerlikon im Einsatz war. Spannend wurde es am Schluss jedoch deshalb, weil der deutsche Claudius Wetzel anderthalb Runden vor Schluss angriff und solo die letzte Wertung und damit zehn Punkte gewann. «Zum Glück punktete Wetzel vorher nie. Sonst hätte ich noch um den Sieg bangen müssen».

Erfolgreicher Abschluss
Dieser Erfolg war für Weiss der erfolgreiche Abschluss einer Saison 2019, die im Frühling eher schlecht begonnen hatte: «Der Saisonauftakt war harzig. Bereits in einem der ersten Rennen Ende April zog ich mir bei einem Sturz einen Schlüsselbeinbruch zu. Es dauerte dann einige Zeit, bis ich richtig in Fahrt kam». Weiss zeigte sich in den Monaten August und September vor allem auf der Rennbahn von Oerlikon von der besten Seite. Er fuhr so gut, dass der, sich auch um den Bahn-Nachwuchs kümmernde Nationaltrainer Daniel Gisiger, auf den in Gipf-Oberfrick wohnhaften Fahrer des RV Sulz aufmerksam wurde. Dominik Weiss wird deshalb in den Herbst- und Wintermonaten vermehrt in Grenchen auf der Rennbahn anzutreffen sein. Im Gegensatz zu dem mit ihm nicht verwandten Namensvetter Fabian Weiss, der zum Training auch einige Querfeldeinrennen bestreitet, wird es Dominik Weiss bei Fahrten auf der Bahn bewenden lassen: «Überall, also auf der Strasse, im Gelände und auf der Bahn, kann ich nicht aktiv sein. Im Moment stehen bei mir Strasse und Bahn im Vordergrund». Damit scheint Dominik Weiss richtig zu liegen. Am Saison-Schluss-Meeting von Oerlikon gelang ihm beim Nachwuchs nicht nur der Sieg im Punktefahren. Weiss fuhr im Scratch-Rennen, wo nur der Zieleinlauf über die Ränge entschied, auch auf den ausgezeichneten dritten Rang. Neben Fabian Weiss, der an der Bahn-Meisterschaft der Junioren Dritter wurde, am Schluss-Meeting in Oerlikon jedoch nicht am Start war, scheint mit Dominik Weiss ein weiterer Nachwuchsfahrer des RV Sulz auf der Bahn Furore zu machen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote