Rheinfelder Augenärzte sehen Potenzial in Möhlin

  05.09.2019 Gesundheit, Möhlin

Neue Gewerbedienstleistungen im Dorfteil Riburg

Bislang glich der Möhliner Dorfteil Riburg in Sachen Dienstleistungen einem Brachland. Jetzt expandieren Rheinfelder Augenärzte genau dorthin. Ebenso ein Optikergeschäft aus dem Oberdorf.

Ronny Wittenwiler

In Möhlin wird punkto medizinischer Versorgung eine Lücke geschlossen. Im Neubau an der Riburgerstrasse 22 eröffnen am 14. September drei Rheinfelder Augenärzte zusammen mit dem Augenzentrum Basel neu eine Praxis. Bislang gab es in Möhlin keinen Augenarzt. Das ärztliche Personal aus Rheinfelden und Basel werde den Standort in Möhlin gemeinsam abdecken, sagt Ursula Albiez, Geschäftsführerin vom Augenzentrum Basel. «Termine folgen wie üblich nach Absprache und werden von einem Mitarbeitenden vor Ort organisiert.» Bei den Rheinfelder Augenärzten, die den Schritt nach Möhlin wagen, handelt es sich um Marianne Bruppacher, Alexander Kraus und Isabel Hunter.

Optiker eröffnet zweite Filiale
Der neue Standort bringe gute Voraussetzungen mit für ein umfassendes Dienstleistungsangebot, sagt Albiez. Die Aussage kommt nicht von ungefähr. Das Unternehmen Optik Meyer, seit vielen Jahren bereits im Möhliner Oberdorf zuhause, bezieht ebenfalls Domizil an der Riburgerstrasse 22. Die Filiale im Oberdorf bleibt weiterhin bestehen. Der neue Standort im Dorfteil Riburg wird allerdings neu als Hauptfiliale betrieben. Marco Wyss ist Geschäftsführer und Mitinhaber von Optik Meyer, er zeigt sich erfreut über die Mitbewohner aus dem medizinischen Bereich: «Da es bislang keinen Augenarzt in Möhlin gegeben hat, ist das eine Bereicherung, die den Standort Möhlin attraktiver macht.» Er spricht auch die Tatsache an, dass man von Synergien profitieren könne. «Uns erlaubt diese Konstellation, dass wir auf Kundenbedürfnisse noch stärker eingehen können. Auf medizinische Fälle können wir so schnell und individuell reagieren.»

Weitere Dienstleistungen geplant
Nicht allein die Tatsache, dass bislang kein Augenarzt in Möhlin angesiedelt war, macht die Neueröffnung für die Bevölkerung relevant, auch der Standort grundsätzlich ist es – ist doch bislang der Dorfteil Riburg im Vergleich zum Möhliner Oberdorf dünn gesät an Dienstleistungsbetrieben. Weitere sollen aber bald folgen. Im Oktober beginnen die Bauarbeiten für eine Überbauung am alten Volg-Standort an der Riburgerstrasse 36. Nach Abschluss der Arbeiten im 2021 wird der Volg an diesen Standort zurückkehren und bereits jetzt ist klar, dass sich dort zudem eine Apotheke und eine Arztpraxis niederlassen werden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote