Modellflug, nein danke?

  17.09.2019 Leserbriefe, Möhlin

Mit grossem Interesse habe ich den Leserbrief in der NFZ vom 12. September gelesen, der sich über das Einrichten eines Modellflugplatzes in Möhlin empört hat. Als ehemaliger Modellflieger und Pilot muss ich dem Schreiber allerdings attestieren, dass er anscheinend von Modellflug, stand Heute, keine Ahnung hat und nur alte Klischees bewirtschaften will. Hätte sich der Schreiber einmal intensiver mit der Materie Modellflug auseinander gesetzt, wüsste er, dass Heute die meisten Modellflugzeuge elektrisch oder gar mit echten Düsentriebwerken fliegen, die nur ein leichtes Zischen von sich geben. Lautstarke hoch drehende Motoren gehören Heute der Vergangenheit an und sind im schlimmsten Fall ein äusserst selten zu hörendes Erscheinungsbild! Der Schreiber würde gut daran tun, bevor er falsche Vorurteile in der Öffentlichkeit verbreitet sich mit der Modellfluggruppe Fricktal zu treffen, um sich ein realistisches Bild der Wirklichkeit zu verschaffen! Wer beim letzten «Güggelischmaus» beim Weierhof war, konnte unweigerlich feststellen, dass der Haupt-Lärmfaktor in diesem Gebiet die Autobahn ist! Möchte man in dieser Gegend wirklich ein Naherholungsgebiet vorfinden, müsste als erstes die Autobahn geschlossen werden und als Zweites der Schiessstand Röti. Und wenn der Schreiber wirklich ein richtiger Naturfreund ist, darf er gerne alle Krähen und Elstern, die sich bei mir und in meiner gesamten Nachbarschaft eingenistet haben, adoptieren, die sich sieben Tage die Woche zwischen 5 und 5:30 treffen, um lautstark ihre Konversationen zu betreiben!

WILLI SCHAFFNER, MÖHLIN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote