Mobilfunkantenne: über 160 Einsprachen

  24.09.2019 Obermumpf

Das Baugesuch der Swisscom für eine Mobilfunkantenne in Obermumpf bewegt die Menschen: Bereits sind über 160 Einsprachen beim Gemeinderat eingegangen. Dieser nahm vergangenen Freitag zudem eine Petition mit über 800 Unterschriften von den Initianten in Empfang. «Ich habe eine Dynamik und Intensität festgestellt, die niemand so erwartet hatte», sagte Hansjörg Benz, Sprecher der Initianten, diesem Kernteam von sieben Personen, das zuletzt auch einen Informationsabend organisierte, woran fast einhundert Personen aus Obermumpf und umliegenden Gemeinden teilgenommen hatten. «Wir wollen ein lebenswertes Dorf. Wir lassen uns nicht einschüchtern und wollen uns auch nicht fesseln lassen», sagte Benz bei der Übergabe der Petition, die Gemeindeammann Eva Frei und Vizeammann Benedikt Gürtler in Empfang nahmen. Die Petition trägt den Titel: «Bewilligungsmoratorium – Stoppt 5G». Unterschrieben wurde sie von 809 Personen, wovon 388 aus dem Dorf stammen. «Wir sind beeindruckt von diesem grossen Engagement und nehmen das starke Signal aus der Bevölkerung ernst. Es ist ein kräftiges Meinungsabbild aus dem Dorf», sagte Frau Gemeindeammann Eva Frei. Die Mobilfunktantenne soll von Schupfart her beim Ortseingang an der Hauptstrasse zu stehen kommen, auf einem wenige Dutzend Meter breiten Streifen der Gewerbezone, die an das Wohngebiet grenzt. (pro)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote