Möhlin kann es auch auswärts

  17.09.2019 Handball, Möhlin

Handball NLB: TVM siegt in Steffisburg mit 28:26 (9:8)

Im dritten Spiel der Meisterschaft traten die Möhliner erstmals auswärts an. Alexander Velz war mit seinen 16 Treffern massgeblich am Torfestival in der zweiten Spielhälfte beteiligt.

Nach dem Cup-Aus gegen Stäfa (NLB), wo das Team von Jürgen Brandstaeter wegen Stau im Berufsverkehr zu spät und denkbar suboptimal einlaufen konnte, fühlt sich der dritte Sieg in Folge in der Meisterschaft und auswärts besonders gut an. Dabei musste der TVM auf Spielmacher Florian Wirthlin verzichten, er hatte sich eine Knieverletzung zugezogen und fällt vorläufig aus.

Halbzeit I: die Ruhe vor dem Sturm
Der TV Steffisburg verlor seine ersten beiden Auswärts-Partien gegen anspruchsvolle Gegner (Baden und Stans) und wollte vor Heimpublikum die ersten Punkte einfahren. Die sehr junge Mannschaft startete denn auch besser ins Spiel und erzielte den ersten Treffer. Möhlin machte einige Fehler und musste Tore des Gegners in Kauf nehmen. Nach einer Parade von Rok Jelovcˇ an, einem Foul an Csebits und einem verwerteten Siebenmeter durch Velz setzte Möhlin dem Rückstand ein Ende. Yannik Lang brachte die Führung herbei und Alexander Velz erhöhte zum 7:5 (18.). In der 20. Spielminute sah Steffisburgs Ivan Chernov Rot und Möhlin führte kurzzeitig per Siebenmeter mit zwei Treffern. Die letzten Minuten vor der Pause plätscherten dahin.

Die Nerven lagen blank
In Durchgang zwei kam deutlich mehr Tempo auf. Möhlin baute seinen drei-Tore-Vorsprung langsam aus, denn Steffisburg glänzte nicht minder mit exzellenten Flügelwürfen. Rok Jelovcˇ an hielt stark und Möhlins Angriffsformation konnte in Ruhe sein Spiel aufbauen. Manuel Csebits löste Velz am Siebenmeter ab und traf zuverlässig, zuletzt in der 40. Minute zum 16:13. Wenig später demonstrierte Yannik Lang vom Flügel sein Können. Nach dem vier-Tore-Vorsprung bezog Steffisburg sein Timeout. Aber es war der TV Möhlin, welcher nun davonzog: 24:17 (48.). Topscorer Velz demonstrierte sein Können. Erneut ein Timeout für die Berner Oberländer und diesmal zeigte es Wirkung. Die Jungs von Dominic Bleuer nutzten konsequent die Fehler, die die Fricktaler begingen und nach sieben Minuten hatten die Steffisburger auf 25:26 verkürzt. Gute fünf Minuten waren noch zu spielen, der Adrenalinspiegel stieg, auch beim mitgereisten Fanpublikum. Dann der Treffer von Lukas Christen und kurz darauf die Antwort von Joël Christinat, als sein Ball gerade noch hinter die Torlinie rutschte. Die Spannung stieg mit jeder verbleibenden Minute. Die Nerven lagen blank, auch weil die Spielleitung das Zeitspiel der Gastgeber wenig konsequent bestrafte. In der umkämpften Endphase mit offenem Ende bewahrte Möhlins Keeper Ruhe und Übersicht, parierte entscheidend und als dann erneut Velz seinen sechzehnten Treffer dreissig Sekunden vor Schluss zum 28:26 folgen liess, war der Sieg endlich Gewissheit. (mgt)

Möhlin mit: Jelovcˇan (14/40; 35%), Blumer; Halmagyi, Pflüger, Christen (1), Meier, Csebits (5), Velz (16), Lang (3), Caminada, Kaiser (1), Wirthlin M.,Ulmer (2). Nächstes Spiel: TV Möhlin – TV Birsfelden, Sa. 21.9., 19 Uhr, Steinli.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote