Informationsbedarf zu 5G-Antennen

  19.09.2019 Rheinfelden, Leserbriefe

In Rheinfelden wurde anscheinend in den vergangenen Monaten hinter verschlossenen Türen die Aufstellung von 5G-Antennen geplant und, zum grossen Erstaunen vieler Bürger, ohne deren in Kenntnissetzung, schon an einem Ort aufgestellt. Nur auf ausdrückliches Nachfragen konnte ermittelt werden, dass es sich hier um die 5G-Antenne handelt. Über die eventuell damit verbundenen, gesundheitlichen Risiken wird die Bevölkerung nicht aufgeklärt. Die sonst übliche, vom Gemeinderat angestossene, öffentliche Diskussion über die Vor- und Nachteile einer Neuerung entfiel. So ist unklar:
• Wodurch sich die neue 5GTechnologie von den 4G- Antennen unterscheidet und welche Auswirkungen das neue Konzept auf Lebewesen, insbesondere auf Risikogruppen, wie Säuglinge, Kinder, Kranke und alte Menschen haben.
• Welche Forschungsergebnisse von wem schon vorliegen.
• Ob vor der Lizenzvergabe bzw. der Wahl der Standorte bürgerschaftliche Interessengemeinschaften zur Beratung hinzugezogen wurden.
• Wie Fachleute die Doppelbelastung der Rheinfelder Bevölkerung nach der flächendeckenden Aufstellung der geplanten 5G Antennen zu beiden Seiten des Rheins einschätzen.
• Welche Auswirkungen von 5G Antennen auf die individuellen Freiheitsrechte der Bürger zu befürchten sind, da mit dieser Technologie der «gläserne» Bürger möglich zu werden scheint.
Der Rheinfelder Stadtrat sollte hierzu eine Informationsveranstaltung planen und ausrichten. Es entspricht nicht den Regeln unseres gesellschaftlichen Systems, dass vollendete Tatsachen geschaffen werden, bevor wir uns alle selbst eine Meinung bilden können. Gespannt sind wir auf die erste umfassende Informationsveranstaltung mit dem Referenten Marcel Hofmann, MSEE, Dipl. El.-Ing. HTL, zu der die «IG 5G» auf heute 19. September, 19.30 Uhr, in den Kurbrunnensaal eingeladen hat.

INGRID KNOCH UND HILDEGARD COWAN-SOBOLEWSKI, RHEINFELDEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote