Handeln, bevor die Feldlerche ausstirbt

  05.09.2019 Möhlin, Natur

Biodiversität im Melerfeld («BiM»): eine Exkursion

«BiM» vor zwölf! Innert 20 Jahren ist der Bestand der Feldlerche – einer einst häufigen Vogelart im Möhliner Feld – von 33 auf 3 Brutpaare zusammengebrochen. Vielen anderen Tier- und Pflanzenarten geht es leider ähnlich. Der Natur- und Vogelschutz Möhlin reagiert.

Der beängstigende Schwund der Biodiversität ist schweiz- ja weltweit festzustellen. Was fehlt sind ungestörte, vielfältige Lebensräume und oft auch die Nahrung, im Falle unserer Feldlerche, die Insekten. Im begrenzten Perimeter des Möhliner Feldes versucht der Natur- und Vogelschutz Möhlin, in Zusammenarbeit mit den Bauern, dem Kanton und Sponsoren, diese unbefriedigende Situation zu verbessern. Speziell soll die schwindende Artenvielfalt gefördert werden. Fünf Arten symbolisieren stark gefährdete oder schon ausgestorbene typische Bewohner des Ackerbaugebietes Melerfeld: Feldlerche, Steinkauz, Kreuzkröte, Wildbienen und seltene Ackerflora auf Lössboden.

Mit zusätzlichen, gezielten Fördergeldern, Beratungen und viel Herzblut, versucht der Verein, Bauern zur Anlage von qualitativ hochwertigen, ökologischen Ausgleichsflächen zu motivieren. Ein ganzes Netz soll entstehen. Insbesondere Brachen aller Art fehlen in unserer Landschaft, diese würden jedoch die höchste Biodiversität erzeugen. Das Projekt ist lokal angesiedelt, darf aber überregionale Signalwirkung haben! Die Bauern von Möhlin haben das faire BiM-Angebot jedenfalls erfreulich gut angenommen. Zeiningen und Wallbach werden diesen Herbst folgen.

Auf einer zweistündigen Exkursion, werden die Projektleiter Markus Kasper und Lukas Merkelbach die geplanten Massnahmen vor Ort präsentieren und das innovative Projekt anschaulich erklären. Dabei kommen auch die Landwirte zu Wort. Bei Kaffee und Kuchen auf dem Bauernhof darf weiter diskutiert werden. (mgt)

Exkursion mit Birdlife Aargau: Samstag, 14. September, 13:45 Uhr, Bahnhof Möhlin, Dauer bis ca. 16 Uhr. Mitfahrgelegenheit in PW möglich. Anmeldung erwünscht: info@birdlife-ag.ch oder 062 844 06 03


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote