Handball NLB: Möhlin ist Tabellenführer

  24.09.2019 Sport, Handball

Die Fricktaler gewinnen Derby gegen Birsfelden und bleiben makellos

In einem engen und intensiven Spiel konnte sich Möhlin erst in der Schlussphase absetzen. Am Ende gewann die Mannschaft 31:27 und steht nach vier gespielten Runden beim Maximum von acht Punkten.

Bevor das Spiel anfing, hatten die jüngsten Handballer des TV Möhlins ihren grossen Auftritt. Sie durften mit den beiden NLB-Teams bei der Mannschaftsvorstellung einlaufen. Man konnte die Freude und den Stolz in den Gesichtern der Kinder nicht übersehen. Wenn man die erfolgreiche Jugendarbeit beim TV Möhlin verfolgt, weiss man, dass einige dieser Kinder sicher eines Tages auch das Trikot der ersten Mannschaft tragen werden – sei es bei den Männern oder bei den Damen.

Hinein ins Spiel
Ohne den am Knie verletzten Florian Wirthlin startete der TV Möhlin konzentriert die Partie. Die Abwehr verschob clever und vorne nutze man seine Chancen. So stand es schnell 3:0 für die Hausherren. Birsfelden kam dann ein bisschen besser in Spiel, aber in dieser Phase schienen beide Torhüter unüberwindbar. Innerhalb von fünf Minuten parierten beide Torhüter alle Schüsse. Erst in der zehnten Minute (!) erzielte der TV Birsfelden sein erstes Tor. In der Folge kämpfte sich Birsfelden ran und es entwickelte sich resultatmässig ein enges Spiel. Das Momentum wechselte immer wieder die Seiten und so ging es mit einem 14:12 für den TV Möhlin in die Pause. Obwohl es zu diesem Zeitpunkt eng war, hatte man das Gefühl, dass der TV Möhlin das Spiel im Griff hat. Birsfelden konnte sich aber immer wieder mit Toren vom Flügel im Spiel halten.

Viele Fehlschüsse
Die zweite Halbzeit startete mit einem gehaltenen Penalty von Möhlins Torwart Rok Jelovcan. Insgesamt wurden an diesem Abend sieben von zwölf Penaltys verschossen. Trotz der technisch feineren Klinge konnte sich Möhlin nicht absetzen. Es blieb beim munteren Hin und Her. So führten die Fricktaler eine Viertelstunde vor Schluss mit 23:20. Die Mannen von Trainer Jürgen Brandstaeter wollten aber nicht Gefahr laufen, das Spiel noch zu verlieren und schalteten einen Gang hoch. Dank zwei wertvollen «Steals» von Lukas Christen konnte man Angriffe von Birsfelden unterbinden und im Gegenzug selbst Treffer erzielen und die Führung ausbauen. Fünf Minuten vor Schluss zeigte die Anzeigetafel 28:22 für die Heimmannschaft. Das liess man sich nicht mehr nehmen und feierte am Schluss einen 31:27-Sieg.

Die Topmannschaften kommen erst noch
Beim TV Möhlin zeigten alle Spieler eine gute Leistung und konnten den verdienten Sieg mit den Fans feiern. Im anschliessenden Interview sagte Möhlins «Best Player of the Match» Jonathan Paco Ulmer, dass man natürlich sehr froh sei über den Sieg. Aber man müsse weiterhin von Spiel zu Spiel denken und konzentriert weiterarbeiten. Denn die Spiele gegen die Topmannschaften der Liga würden erst noch kommen.

Kann der TV Möhlin an die bisherigen Leistungen anknüpfen, muss man sich aber gegen diese Gegner nicht verstecken. Mit vier Siegen aus vier Spielen hat der TV Möhlin weiterhin eine makellose Bilanz. Am nächsten Wochenende steht ein Auswärtsspiel an. Es geht zur bisher punktelosen SG Wädenswil/Horgen. Der TV Möhlin hofft auf viele mitreisende Fans an den Zürichsee. (mgt)

Möhlin mit: Jelovcan (16/40), Blumer (2/5), Halmagyi Filip (1), Velz (7/1), Christen (1), Meier (4), Lang, Kaiser (5), Wirthlin M. (3), Csebits (5/1),  Caminada, Ulmer (7/2), Pflüger.

Nächstes Spiel: Samstag, 28.9., 18.30 Uhr: SG Wädenswil/Horgen – TV Möhlin


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote