Die Ungeduldigen

  20.09.2019 Leserbriefe

Zum Kahlschlag am deutschen Brückenkopf des geplanten Rheinsteges.

Es sieht hässlich aus, und diese Abholzung wird noch einige Zeit als Wunde das deutsche Rheinufer verunstalten. Dabei geht es – auch wenn das nicht zugegeben wird - um einen Wink mit dem Zaunpfahl an die Stimmberechtigten des Schweizer Ufers. Diese stimmen am 20. Oktober über Sein oder Nichtsein dieses horrend teuren Fussgängerüberganges ab. Dabei dürfte die Wahrscheinlichkeit einer Annahme – vorsichtig geschätzt – nicht über dem 50%-Bereich liegen. Die Abholzung sollte wohl deshalb als Mahnung an die Schweizer gedacht sein. Weil sich diese aber ungern vorschreiben lassen, wie sie stimmen sollten, wird der Mahnfinger der badischen Politiker eher das Gegenteil der Absicht bewirken. Es scheint als hätte man dies rechtsrheinig auch gemerkt.

Die Methode mit dem Kahlschlag ist eine unkluge Werbung für ein Ja zum Steg. Dies umso mehr, als wir nun alle zur Genüge wissen, dass im deutschen Rheinfelden die Politik nicht das Volk (dieses lehnt den Steg ab) vertritt, sondern im Steg sich ein eigenes Denkmal setzen möchte. Um den Schaden der unüberlegten Abholzung zu begrenzen, werden nun Ausreden aufgetischt, die den Schaden nicht begrenzen, sondern auch noch ausweiten: Eidechslein und böse Neophyten seien eigentlich verantwortlich dafür, dass unbedingt und gerade jetzt die Fläche um den deutschen Brückenkopf hätte entwaldet werden müssen. Wir kennen zwar die Neigung von Politikern, ihr Stimmvolk für dumm verkaufen zu wollen. Aber das, was uns D-Rheinfelden nun zumutet, ist doch etwas gar starker Tobak. Da wundern wir uns wieder, dass gewisse Kreise unserer Bevölkerung immer noch eine Aversion gegen die Deutschen haben. Wirksame Werbung ist eine Kunst, aber Abholzungen gehören definitiv nicht zu dieser – was man auch hätte wissen müssen und können.

HELENA SCHENKER, RHEINFELDEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote