Der Coup der jungen Wilden

  19.09.2019 Rheinfelden, Sport

U-18 zieht ins Finalturnier ein

Vier Finalrunden, vier Siege. Die U-18 des Tennisclubs Rheinfelden bezwingt im Viertelfinal Wohlensee hauchdünn. Erst die abschliessenden Doppelpartien entschieden über den Ausgang der Partie.

Zum Schluss der Begegnung gewannen beide Mannschaften jeweils drei Partien und sechs Sätze. Der Tennisclub Wohlensee verbuchte sogar noch sechs Games mehr als die einheimische Mannschaft aus Rheinfelden. Alleine diese Zahlen zeugen von einem Herzschlagfinale, welches zugunsten beider Seiten hätte ausfallen können. Das Reglement gibt jedoch vor, sofern beide Mannschaften gleich viele Partien und Sätze gewinnen konnten, dass das Resultat des an Position eins gesetzten Doppels über den Ausgang der Partie entscheidet. Zu diesem trat das Duo Leonardo Califano (R5) und Benedikt Meffert (R4) an, welches aufgrund der Klassierung grundsätzlich zu favorisieren war. Im Wissen, dass diese Partie womöglich ausschlaggebend für eine Teilnahme am Finalturnier in Winterhur sein wird, lastete ein entsprechend grosser Druck auf den Schultern des jungen Rheinfelder Erfolgsduos. Zur grossen Freude der Zuschauerinnen und Zuschauer hielten die Nerven der Fricktaler, die sich souverän in zwei Sätzen mit 6:3 und 6:2 durchsetzen und somit die erstmalige Finalqualifikation eines U-18 Juniorenteams aus Rheinfelden perfekt machten.

Nationales Finalturnier
Die Finalteilnahme ist der Lohn für konstant gute Leistungen während der ganzen Saison. Am Wochenende des 26. und 27. Oktober folgt nun noch die Kür am nationalen Finalturnier in Winterthur. Betrachtet man die Stärke des Kaders der anderen Halbfinalisten, müssen diese klar favorisiert werden. Jedoch trumpften die Fricktaler bereits mehrfach mit Spielgeschick, Teamgeist und Siegeswillen auf und somit ist ihnen ein Exploit in Winterthur durchaus zu zutrauen. «Die Qualität des Halbfinalgegners Morges ist sehr hoch einzustufen, jedoch sehe ich meine Mannschaft keineswegs chancenlos», erwähnte Juniorenobmann Giovanni Califano, welcher das Erfolgsteam seit einigen Jahren begleitet, nach der Finalqualifikation am vergangenen Sonntag. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote