Chriesihochstammprojekt macht Freude

  03.09.2019 Gipf-Oberfrick, Natur

Natur- und Vogelschutzverein Gipf-Oberfrick

Wiederum konnte der Natur- und Vogelschutzverein Gipf-Oberfrick (NVV-GO) an ihrem Stand am «Flohmi am Bach» in Gipf-Oberfrick viele Besucher über das Chriesihochstammprojekt informieren. Die in Zusammenarbeit mit der Familie Caroline und Marcel Schmid im Juni geernteten Kirschen konnten als pasteurisierten Saft degustiert und erworben werden. Die Kundschaft sprach dem NVV-GO viel Lob für seinen Einsatz zur Erhaltung und Förderung des Hochstammprojektes aus. Zusätzlich am Stand konnte ein kompletter Nistkasten inklusivem Nest aus der Mauerseglerkolonie von Werner Fasolin, Gipf-Oberfrick, gezeigt werden. Viel wurde gefragt. Etwa: wie bauen die Mauersegler so perfekte Nester, welche am Holz kleben und woher haben sie das Baumaterial, welches sie ja gar nicht am Boden aufnehmen können. Die Auskünfte, dass sie mit dem Speichel das Nestmaterial ankleben und alles aus der Luft sammeln müssen erstaunten doch viele Fragesteller. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote