Bewegende Worte und Würdigung

  05.09.2019 Gipf-Oberfrick, Kommende Events

50 Jahre Katholische Kirche St. Wendelin Gipf-Oberfrick

In einem sehr lebendigen Gottesdienst und anschliessendem Mittagessen feierte Gipf-Oberfrick am Sonntag 50 Jahre katholische Kirche St. Wendelin.

Die Freude bei den Gipf-Oberfrickern war riesig, als sie endlich am 7. September 1969 ihr eigenes Gotteshaus einweihen konnten. Als Pfarrei eigenständig waren sie ja bereits seit 1953, doch zum Gottesdienst mussten sie bis dahin eben noch immer nach Frick.

Die Kirche mit ihren fünf Glocken im geschlitzten Turm ist ein gelungenes, modernes Bauwerk vom Zuger Architekten Hans A. Brütsch und zugleich eine grosse Bereicherung des Dorfkerns. Doch auch im Inneren gibt es einige Juwelen zu entdecken. Die wunderbar farbige Bleiverglasung der Fenster und den Wandteppich kreierte der bekannte Schweizer Künstler Ferdinand Gehr, die Madonna in der Mariennische ist aus dem 15. Jahrhundert. Besonders ist ebenso der Kreuzweg beim Seiteneingang.

Ein halbes Jahrhundert katholische Kirche St. Wendelin feierte die Gemeinde am Sonntag auch mit vielen Gästen. Den sehr lebendigen Gottesdienst zelebrierten Gemeindeleiter Martin Linzmeier, die pensionierte Pfarrerin Heidi Schmid, Seelsorger in Ausbildung Patrik Suter sowie der Pfarreiseelsorger aus Frick, Ulrich Feger zusammen mit Mitgliedern der Kirchengemeinde. Musikalisch umrahmte der Chor St. Wendelin unter der Leitung von Tina Kupprat, Organistin Irmelin Bünsch und den Solistinnen Gordona Kekenovska und Christine Schmeling das Jubiläum. «Was bedeutet Kirche für mich heute?» Eindrückliche und teils bewegende Antworten darauf gaben Gläubige im Gottesdienst. Bernadette Halbeisen, ehemals tätig in der Liturgiegruppe und Kirchenpflege, verband ihre Überlegungen vergleichend im Wandel der Kirche von früher zu heute. War es ehemals eine warnende, beharrende Kirche, ist es für sie heute eine versöhnliche, aufbrechende, nicht auf Althergebrachtem pochend. Immer aufgeschlossen für neue Ideen.

Eine feste Konstante im Leben ist für Kirchenpflegerin Gabriela Fosado Wydhooge der Glaube, bedeutungsvoll bei wichtigen Entscheidungen, aber auch ein Ort fester Gemeinschaft. Vor mehr als 50 Jahren arbeitete Heiri Häseli in der damaligen Kommission für den Kirchenbau gestalterisch mit. Er erinnerte sich in seinen Ausführungen an eine Zeit grosser Aufbruchstimmung, verbunden mit der Überzeugung an eine friedliche Welt. Das Materielle stand nicht an erster Stelle. Die Prioritäten hätten sich teilweise etwas geändert, fand er. Hab und Gut nehmen einen grösseren Stellenwert ein. Doch für ihn persönlich hat der Glaube noch immer grosse Bedeutung, vermittelt Wahrhaftigkeit und gesellschaftliche Geborgenheit. Ebenso wussten auch die Ministranten recht gut, was ihnen Kirche bedeutet.

Martin Linzmeier sprach in seiner Predigt von seinen vielen positiven Erfahrungen in der Zeit der Zugehörigkeit zu dieser Gemeinde, von einem zentralen Ort des Miteinanders vieler grossartiger Menschen.

Während und nach einem gemeinsamen Mittagessen gab es viel Musik, die Kinder tummelten sich auf dem Spielplatz, hörten im Märchenzelt spannende Geschichten. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote