Besuch beim Imker

  06.09.2019 Schwaderloch

Kürzlich lud der Natur- und Vogelschutzverein alle Interessierten zum alljährlichen Abendspaziergang ein. Diesmal standen die Bienen von Peter Näf, Schwaderloch im Fokus. Um 18 Uhr trafen sich 19 Mitglieder des NVS beim Gemeindehaus. Drei Mitglieder waren bereits im «Himmel», um einen genüsslichen Apéro vorzubereiten. Von den 19 Mitgliedern nahmen einige den Weg zu Fuss in Angriff.

Die restlichen fuhren beim Bergmätteli und Sennhof vorbei bis zum Bienenhaus. Dort erwartete Peter Näf mit seiner Frau die interessierten Zuhörer. Es war spannend, was Bienen so leisten, wie sie organisiert sind und wie fleissig ein Bienenvolk ist. Haushaltsarbeiten wie Putzen, Ausmisten und Kühlen des Bienenstockes gehören ebenso zu ihren Aufgaben, wie im Frühling/Sommer ab zirka 13 Grad der Besuch bei köstlichen Blumen. Im Bienenhaus von Peter Näf wohnen zurzeit 6 Völker mit je ungefähr 10000 Bienen. Es handelt sich hier um Bienen, welche nicht aufs Stechen aus sind, sondern sehr freundlich gesinnt sind. Den Zuhörern wurden abseits des Bienenwagens die wichtigsten Arbeitsutensilien eines Imkers gezeigt und der Umgang damit. Nach vielen Fragen gewährte Peter Näf noch einen Blick in den Bienenwagen. Er nahm aus einem Schweizer Bienenkasten sämtliche Waben heraus. Zum grossen Erstaunen der Besucher verliess keine Biene ihren Platz. Er zeigte auch die Königin, welche markiert wurde: die Pink Lady. Es gäbe noch so viel zu erzählen und noch so viel zu fragen, aber all das war in 40 Minuten nicht möglich. Es ist unbestritten, dass die Menschheit ohne diese fleissigen Wesen auch bald ein Problem haben würde.

Nach diesem, von allen sehr geschätzten Vortrag, spazierte die Gruppe zum «Himmel», wo ein wunderschöner und reichhaltiger Apéro wartete, um genossen zu werden. Der NVS möchte sich noch auf diesem Weg bei Peter Näf ganz herzlich für die packenden Erzählungen und interessanten Informationen bedanken. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote