Alles gegeben und dabei enorm viel geholt

  12.09.2019 Frick, Fussball

Am 17. August hiess es für die Mitglieder des FC Frick für einmal nicht möglichst viele Tore schiessen, sondern möglichst viele Runden rennen. Die Einnahmen aus dem Sponsorenlauf helfen nun mit, das neue Clubhaus zu finanzieren. Am Dienstag war Siegerehrung.

Simone Rufli

Im Juni 2019 wurde mit dem Aushub begonnen, im März 2020 will der FC Frick das neue Clubhaus beziehen. «So lautet der Plan und zurzeit spricht alles dafür, dass er auch eingehalten werden kann», erklärte Vereinspräsident Hans Reimann am Dienstagabend am Rande der Siegerehrung. Geehrt wurden Lionel Mösch und Jannik Häfliger, die Junioren Db sowie Adi Köchli und Tom Ackermann. Sie alle haben in ihrer jeweiligen Kategorie (Junioren, Team, Aktive) den höchsten Betrag erlaufen. Angesichts der Sonderausgaben, die der Bau eines neuen Clubhauses mit sich bringt, war die Teilnahme am Sponsorenlauf für die Clubmitglieder für einmal obligatorisch. Das tat der Spendierfreudigkeit keinen Abbruch, wie Hans Reimann und Lauf-Organisator und Vorstandsmitglied Christoph Deiss mit Freude und Dankbarkeit feststellen durften. Als Dank für ihren Einsatz wurden die Geehrten am Dienstagabend mit Matchbesuchen beim FC Aarau bzw. beim FC Basel beschenkt.

200 Clubmitglieder hatten Mitte August die Laufschuhe geschnürt. Wer nicht laufen konnte oder mochte, konnte sich mit einem Fixbeitrag von 80 Franken von dieser Pflicht befreien. Mit den 40000 Franken aus dem Sponsorenlauf, mit einem Beitrag aus dem Swisslos-Fonds des Kantons Aargau, einem noch grösseren Beitrag der Gemeinde Frick und Beiträgen von fünf Aussengemeinden, Sponsoren, Patenschaften und den am Bau beteiligten Unternehmen, tragen bis dato rund 140 Geldgeber zu den Gesamtkosten bei. Unterstützt wird der FC auch von zahlreichen Fronarbeitern, die bisher rund 1000 Stunden Freiwilligen-Arbeit leisteten. Koordiniert werden die Arbeiten von Architektin Regula John. Der Bau ist soweit fortgeschritten, dass am Dienstag zusätzlich zu den ersten Sanitäranlagen und Arbeiten am Elektrisch die ersten Lüftungen eingebaut werden konnten.

Mit dem Neubau erhält nicht nur der FC Frick ein zweckmässiges und barrierefreies Clubhaus. Auch die Gemeinde Frick profitiert. Unter der Woche dient der neue grosse Raum mit über 100 Sitzplätzen den Schülern der Oberstufe Ebnet als Mittagstischraum und vom zusätzlichen Garderoben-Angebot im Untergeschoss können bei Bedarf auch andere Fricker Sportvereine profitieren.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote