Abendschwinget 2020 in Herznach

  12.09.2019 Herznach, Möhlin, Sport

Das Grundgerüst fürs Abendschwinget steht

Der STV Herznach lädt im nächsten Jahr die Schwinger zum traditionellen Abendschwinget des Schwingklub Fricktal ein. Teile des 13-köpfigen OK trafen sich am Montag, 2. September 2019 zur Startsitzung in Herznach.

Ludwig Dünner

Der Schwingklub Fricktal sucht turnusgemäss einen durchführenden Verein in den Fricktaler Gemeinden zum durchführen des Abendschwinget. So konnte mit dem STV Herznach ein Partner gefunden werden, für welchen das durchführen eines Festanlasses nichts neues ist. Simon Hunziker ist der Kopf des Organisationkomitee. Mit ihm kann sicher auf einen versierten OK-Präsidenten zurückgegriffen werden.

Abendschwinget am 11. Juli 2020
Das traditionelle Abendschwinget wird am Samstag, 11. Juli 2020 durchgeführt. Der Präsident vom Schwingklub Fricktal, David Schreiber, erläuterte zu Beginn der Sitzung den Ablauf vom Samstag. Der bestehende Ablauf hat sich in den vergangenen Jahren, bewährt und somit soll am Konzept nichts geändert werden. Im nächsten Jahr werden wiederum die Jungschwinger am Morgen starten. Die Aktivschwinger starten gegen Mittag, so dass sie in den Abend schwingen können und dem Namen Abendschwinget gerecht zu werden. Fest steht bereits, dass die Aktivschwinger um ein Rind schwingen werden, welches die Herznacher Bauern grossziehen und finanzieren werden.

Aargauer Kantonaler Ringertag am Sonntag
Christian Brogle stelle dem OK den Ablauf des Ringertages vor. In Herznach wird ein Aargauer Kantonaler Ringertag durchgeführt. Das heisst die Jugendlichen werden in sieben Kategorien und die Aktiven in sechs Kategorien starten. Sägemehlringen ist wie Schwingen ohne Zwilchhosen, so Brogle.

Steinstossen gehört in Herznach dazu
Ebenfalls gehört das Steinstossen am Abendschwinget immer dazu. Da Herznach die Hochburg der Steinstösser im Fricktal ist, ist bereits jetzt klar, dass am Samstag ein hochstehender Steinstosswettkampf durchgeführt wird. Die Männer werden sich mit dem 70kg und dem 20kg Stein messen. Die Frauen stossen mit dem12,5kg Stein.

Festplatz im Dorfkern
Das Festareal wird zwischen Turnhalle und Schulhaus in Herznach sein. Der Sportplatz wird dann die Schwingarena mit vier Sägemehlringen, sowie die Steinstossarena beinhalten. Ebenfalls werden Sitz- und Stehplätze vorhanden sein. Das Festzelt wird auch an der Seite der Arena stehen. Im Festzelt dürfen die Besucher am Abend eine Unterhaltung erwarten, sowie auch in der Bar bei der Turnhalle. Dort wird am Abend ein DJ auflegen.

In einer zweistündigen Sitzung haben neun OK-Mitglieder den Grobrahmen für das zweitätige Schwingund Ringerfest im oberen Fricktal abgesteckt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote