132304 Franken für einen guten Zweck gesammelt

  03.09.2019 Rheinfelden, Wohltätigkeit

Flohstube Augarten besteht seit 20 Jahren

Vor 20 Jahren, am 28. August 1999, öffnete die Flohstube Augarten zum ersten Mal die Türen. Seit diesem Tag wurden dank freiwilliger Arbeit und zahlreichen Materialspenden über 132 000 Franken gesammelt und vollumfänglich für gute Zwecke gespendet.

Geschirr, Pfannen, Küchenmaschinen, Spiele, Kerzen, Bücher, Bettwäsche, Weihnachts- oder Osterdeko – es gibt fast nichts, das man in der Flohstube Augarten nicht findet. Claudia Lenz und Doris Schlüter öffnen gemeinsam mit ihren Männern seit 20 Jahren zweimal monatlich die Türen der Flohstube Augarten. Das Spezielle an diesem Flohmarkt ist, dass die beiden Damen sämtliche Gegenstände kostenlos erhalten und dafür auch sämtliche Einnahmen vollumfänglich an soziale Institutionen spenden. Sie selbst beziehen keinen Lohn. «Für uns ist die Flohstube die Gelegenheit etwas Gemeinnütziges zu tun. Mit kleinen Beträgen haben wir schon über 132 000 Franken gesammelt, die wir spenden konnten.»

Unterstützt hat die Flohstube verschiedene grössere und kleinere Projekte im In- und Ausland. Sehr häufig waren es Projekte, zu denen sie einen persönlichen Bezug hatten und wussten, dass die Spenden am richtigen Ort und ohne grossen administrativen Aufwand ankommen.

Nur mit Unterstützung möglich
Die grosszügigen Spenden an verschiedene soziale Institutionen waren bis jetzt nur dank den zahlreichen Materialspenden möglich. Das Team der Flohstube Augarten bedankt sich bei den vielen grosszügigen Menschen. «Wir öffnen und verkaufen zwar zweimal monatlich die Gegenstände, das ist aber nur wegen den vielen gut erhaltenen Gegenständen möglich, welche uns Menschen aus dem ganzen Fricktal und dem angrenzenden Deutschland vorbei bringen», so das Team der Flohstube Augarten. Ebenso möchten sie einen Dank an die Verwaltung und den Bewohnerverein Augarten nicht unterlassen. Sie stellen der Flohstube seit 20 Jahren kostenlos einen Raum zur Verfügung.

Das Team der Flohstube Augarten hofft, dass es weiterhin auf die tatkräftige Unterstützung von Kundinnen, Spenderinnen und auch dem Bewohnerverein zählen können, damit sie auch in Zukunft weiterhin soziale Projekte finanziell unterstützen können. (mgt)

Flohstube Augarten, Habsburgerstrasse 2, Rheinfelden. Öffnungszeiten: zweiter Mittwoch des Monats von 15 bis 18 Uhr; letzter Samstag des Monats von 9 bis 13 Uhr (ausgenommen Schulferien). Während der Öffnungszeiten nimmt das Team der Flohstube gut erhaltene Spenden gerne entgegen. Aus Platzgründen können keine Kleider und Möbel entgegengenommen werden. Bitte keine Gegenstände vor der Türe deponieren.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote