Über 2500 Eintritte sind bereits verkauft

  13.08.2019 Rheinfelden

«Coop Openair-Cinema Rheinfelden» startet heute

In den vergangenen Tagen ist der Aufbau erfolgt, jetzt kann es losgehen: Die Organisatoren des Openair-Kinos auf dem Schalanderplatz der Brauerei Feldschlösschen hoffen auf mindestens 3500 Besucherinnen und Besucher an den fünf Tagen. Der Vorverkauf lief vielversprechend.

Valentin Zumsteg

Seit vergangenem Jahr organisiert eine weitgehend neue Crew das Openair-Kino in Rheinfelden. Die erste Ausgabe unter der neuen Leitung verlief im Sommer 2018 erfolgreich. Die Zukunft des beliebten Kino-Anlasses, der jedes Jahr im August Tausende von Filmfreunden auf den Schalanderplatz der Brauerei Feldschlösschen lockt, war nach dem seit längerem angekündigten Abgang von drei langjährigen Vorstandsmitgliedern somit gerettet. Dazu wesentlich beigetragen hat die Kooperation mit der «Open Air Kino Luna AG» und dem neuen Titelsponsor. Seither gehört Rheinfelden zu den «Coop Openair-Cinemas». Der Verein Openair-Kino Rheinfelden fungiert weiterhin als lokaler Veranstalter.

«Über 2500 Tickets schon verkauft»
Heute Dienstag beginnt nun die zweite Saison in der neuen Konstellation. «Der Vorverkauf lief hervorragend. Über 2500 der insgesamt 5000 Tickets sind bereits verkauft. Der Samstagabend mit ‹Lion King› wird sicher ausverkauft», erklärt Karin Graf, Co-Präsidentin des Vereins Openair- Kino Rheinfelden, bei einem Treffen auf dem Openair-Gelände. Vorstandsmitglied Jean-Yves Risse ist zudem zuversichtlich, dass auch für «Bohemian Rhapsody» am Donnerstag alle Plätze besetzt sein werden. Allerdings spielt das Wetter für die Verkäufe über die Abendkasse eine wichtige Rolle, wie beide betonen.

Dank der Zusammenarbeit mit den neuen Partnern wird dem Verein Openair Kino Rheinfelden vieles abgenommen. «Den ganzen Kinobereich kaufen wir ein. Früher mussten wir die Stühle, die Leinwand und alles andere selber organisieren. Das wird heute geliefert. Das Kinodorf mit der Musikbühne, den Bands und dem Catering liegt aber vollumfänglich in unserer Verantwortung. Deshalb sind wir auf lokale Sponsoren angewiesen», schildern Graf und Risse. Bei der Auswahl der fünf Filme, die gezeigt werden, kann der Verein mitreden. «Zwei bis drei Produktionen werden uns aber vorgegeben», so Graf.

«Nicht stehen bleiben»
Die Bühne für die Bands, die jeweils vor dem Film ein Konzert geben, ist bereits vergangene Woche aufgestellt worden. Die übrigen Aufbauarbeiten erfolgten am Wochenende und gestern Montag. «Wir wollen jedes Jahr attraktiver werden», betont Jean-Yves Risse. «Wichtig ist, dass wir innovativ sind und nicht stehen bleiben», ergänzt Karin Graf. Die beiden freuen sich jetzt auf viele Besucherinnen und Besucher – und sie hoffen auf schönes Wetter in den kommenden Tagen.

Das Openair-Kino Rheinfelden startet heute mit «Monsieur Claude 2». Der Film beginnt mit dem Eindunkeln um zirka 21.30 Uhr. Das Kinodorf öffnet um 18.30 Uhr. Ab 19 Uhr spielen Angelo Pisano & Band.

www.openairkino-rheinfelden.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote