«Die Therapie in Verbindung mit Tieren ist etwas Schönes»

  18.08.2019 Rheinfelden

Hippotherapie des Kindertherapiezentrums der Reha Rheinfelden im «Burstel»

Die Hippotherapie ist eine physiotherapeutische Behandlungstechnik mit Hilfe eines Pferdes. Die NFZ durfte die sechsjährige Ilaria während ihrer Therapie in Möhlin begleiten.

Janine Tschopp

«Wir sind parat», sagt Annalena Trefzger. Die Therapeutin sitzt auf dem Pferderücken, vor ihr Ilaria (6), die heute mit dem Pferd Gina reiten darf. Geführt wird das Therapiepferd durch Sandra Güntert.

Ilaria hat seit ihrer Geburt eine sehr schwache Rumpfmuskulatur und kann nicht selbständig gehen. Ihre Mutter erklärt, dass die Rumpfinstabilität aufgrund eines Genfehlers aufgetreten ist. Festgestellt wurde die Krankheit, als Ilaria ein paar Monate alt war und im Rumpf nicht genügend Kraft zum selbständigen Sitzen hatte.

Aktivierung der Rumpfmuskulatur
Seit mehr als einem Jahr wird Ilaria durch Hippotherapie (Physiotherapie auf dem Pferd) behandelt. «Durch das Reiten auf dem Pferd macht das Becken des Kindes ähnliche Bewegungen, wie wenn es gehen würde. Das Ziel ist, durch die Hippotherapie die Rumpfmuskulatur zu aktivieren», erklärt Annalena Trefzger. Die Physiotherapeutin, die eine neurologische Zusatzausbildung im Kinderbereich sowie eine Ausbildung als Hippotherapeutin absolvierte, ist Leiterin des Pädiatrischen Therapiezentrums der Reha Rheinfelden.

Ilaria besucht schon seit längerer Zeit die Physio- und Ergotherapie in der Reha Rheinfelden. Seit gut einem Jahr werden diese Therapien durch eine wöchentliche Hippotherapie ergänzt. «Ilaria hat schon viel profitiert», sagt Annalena Trefzger. «Die Therapie in Verbindung mit Tieren ist etwas Schönes», findet Ilarias Mutter und sieht die Freude, die ihre Tochter hat, während sie auf dem Pferd sitzt.

«Gina, eine achtjährige Haflingerstute, steht uns seit einem Jahr zur Verfügung», erzählt Annalena Trefzger. Ausgebildet wurde das Therapiepferd während mehrerer Monate durch die Pferdeführerin Sandra Güntert. Laut Annalena Trefzger umfasst das Training fürs Therapiepferd unter anderem Bodenarbeit, der korrekte Stand an der elektrischen Aufstiegsrampe, das Auf- und Absteigen von beiden Seiten in unterschiedlichen Varianten sowie die Körperarbeit, um die Eigenwahrnehmung des Pferdes zu verbessern. «Ausserdem wird an der Gangqualität gearbeitet und es werden verschiedene Reize angewöhnt, um die Nervenstärke zu trainieren, die Toleranzgrenze zu heben und die Verkehrssicherheit zu gewähren», ergänzt Trefzger.

Eine Herzensangelegenheit
Für die Therapeutin ist es eine Herzensangelegenheit, mit Kindern zu arbeiten und sie bei deren Entwicklung über viele Jahre zu begleiten. Zudem reitet Annalena Trefzger fürs Leben gerne und freut sich, ihre Leidenschaft für das Pferd mit den Kindern zu teilen.

Die Zeit ist schon bald vorbei, und die Hippotherapie im «Burstel» in Möhlin neigt sich dem Ende zu. Sorgfältig hilft Annalena Trefzger Ilaria vom Pferd abzusteigen. Ilaria und Gina haben es gut gemacht. Zum Schluss darf Ilaria dem Pferd ein Rüebli geben, das sie extra von zu Hause mitgebracht hat. Ilarias Mutter trägt ihre Tochter ins Auto, und beide freuen sich schon auf kommende Woche, wenn Ilaria wieder auf Gina reiten darf.


Golf Charity Turnier für die Stiftung

Die Ausbildung des Therapiepferdes Gina wurde durch die Stiftung zur Unterstützung des Pädiatrischen Therapiezentrums der Reha Rheinfelden finanziert. Am 3. September wird zugunsten des Kindertherapiezentrums der Reha Rheinfelden ein Golf Charity Turnier durchgeführt. Das Turnier findet unter dem Motto «Mitmachen, Bewegen, Helfen» von 12 bis 21 Uhr im Golfzentrum Rheinfelden statt. (jtz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote