WM: Starke Vertretung aus dem Fricktal

  20.08.2019 Zeiningen, Sport

An der Weltmeisterschaft im Doppelaxtwerfen im schwedischen Hällefors war die Schweizer Nationalmannschaft insgesamt mit zwölf Werfern und Werferinnen vertreten. Weltmeister wurde bei den Herren Stefan Persson (Schweden), Anki Hedberg (Schweden) bei den Damen und bei den Junioren Enno Hoffmann (Deutschland).

Bei sehr regnerischem Wetter haben sich im schwedischen Hällefors insgesamt 138 Werfer und Werferinnen aus 13 Ländern im Kampf um den Weltmeistertitel im Doppelaxtwerfen gemessen. Erstmals nahmen an einem internationalen Wettkampf auf Teilnehmer aus Australien und Somalia teil.

Neben den Einzelwettbewerben für Damen, Herren und Junioren wurde auch der Teamweltmeister ermittelt. Die Schweiz war insgesamt mit zwölf Werfern und Werferinnen vertreten. Davon kamen, wie der Präsident des Schweizer Verbandes, Andreas Rettig, auf Anfrage der NFZ sagt, neun Teilnehmer (Fricktaler und aus dem Baselbiet) vom Verein «Doppelaxtwerfer Zeiningen» und die weiteren vom «Zentralschweizer Axtwerfer» (LU) und «Sunnan Vindr» (TI). Die Schweiz konnte erstmalig zwei Teams für eine Schweizer Nationalmannschaft stellen.

Trotz guter Einzel- und Teamleistungen mussten sich alle der schwedischen Dominanz geschlagen geben. Bei den Herren waren die Schweizer im guten Mittelfeld platziert. Bei den Damen hingegen konnte Sheila Ceregehtti den schwedischen Damen Paroli bieten und erreichte den Vizeweltmeistertitel. «Wir sind mit der Leistung aller unserer Werfer und Werferinnen sehr zufrieden, da es für einige der erste internationale Wettkampf war.»

Bereits jetzt sind alle wieder im Training, da im Juli 2020 die offene Europameisterschaft in der Schweiz stattfinden wird. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote