Schwingerkönigin hielt Ansprache

  06.08.2019 Wittnau

Bundesfeier in Wittnau

Die diesjährige Bundesfeier in Wittnau fand in einem aussergewöhnlichen Rahmen statt. Die Feier wurde nicht wie üblich auf dem Schulhausplatz, sondern mitten auf dem Festareal des Nordwestschweizerischen Schwingfestes, in der Gabentempelbeiz, abgehalten. Mit der Festrednerin schloss sich der Kreis: die Schwingerkönigin 2018, Diana Fankhauser, reiste nach Wittnau und stimmte die Besucher auf das bevorstehende Schwingfest ein.

Sympathisch und ganz natürlich war der Auftritt der 23-jährigen Bernerin, die in der Berner Tracht auftrat. Diana Fankhauser stammt aus einer Schwingerfamilie. Der Grossvater habe ihr das Schwingen beigebracht und ihre zwei Tanten, die beide auch Schwingerköniginnen waren, haben sie stets inspiriert. Im Schwingsport sei die mentale Stärke eine unverzichtbare Eigenschaft. Mit ihrer Grösse, erzählte sie, brauche es viel Technik und Ehrgeiz, um Schwingerkönigin zu werden.

Sie ist stolz, dass sie den Schwingsport ausüben kann und unterstrich die Wichtigkeit von Traditionen in der Schweiz. Der gegenseitige Respekt sei eine typische Eigenschaft, welche die Schweiz so besonders mache. Und Respekt hat auch im Schwingsport einen hohen Stellenwert. Der Handschlag und das Abklopfen des Sägemehls nach einem Gang gehörten ganz selbstverständlich zu einem Wettkampf dazu. «Der Respekt gegenüber unseren Mitmenschen ist auch in verschiedenen Alltagssituationen wichtig», betonte sie.

Die Festrede in Wittnau wurde durch ein reichhaltiges Musikprogramm begleitet. Männerchor, Musikgesellschaft und der Jodelchor Edelwyss sorgten für eine tolle Stimmung im Festzelt. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote