Neue Pfarrerinnen und Pfarrer

  22.08.2019 Aargau, Religion

Die feierliche Ordination für das Pfarramt und das Sozialdiakonische Amt gehört zu den Höhepunkten im Jahreslauf der Reformierten Landeskirche Aargau. Einmal im Jahr ordiniert die Kirche in einem gemeinsamen Gottesdienst ihre neuen Pfarrerinnen und Pfarrer zusammen mit den Sozialdiakoninnen und Sozialdiakonen. Am Sonntag wurden in der reformierten Kirche Aarau eine Pfarrerin und drei Pfarrer sowie eine Sozialdiakonin und ein Sozialdiakon zum Dienst in der Aargauer Kirche ordiniert. Kirchenratspräsident Christoph Weber-Berg und Kirchenrat Beat Maurer stellten in ihrer zweiteiligen Predigt das Thema Frieden mit seiner sowohl universalen wie ganz persönlichen Dimension in den Mittelpunkt, ausgehend von der Jahreslosung «Suche Frieden, und jage ihm nach». Weber-Berg betonte, dass «das Streben nach Frieden zum Kernauftrag des Christseins in der Welt gehört.»

Im zweiten Teil der Predigt ging Kirchenrat Beat Maurer auf die ganz persönliche Dimension des Friedens ein, den man nicht nur suchen sondern – wie der Psalm sagt – «nachjagen» müsse. Zu den Aufgaben der Kirche gehöre es, Friedensarbeit zu leisten.

Zur feierlichen Ordinationshandlung versammelten sich alle im Gottesdienst anwesenden Ordinierten im vorderen Teil des Kirchenschiffs. Kirchenratspräsident Christoph Weber-Berg ordinierte Pfarrerin Rahel Walker Fröhlich sowie die Pfarrer Kim Colin Dällenbach, Benjamin Rodriguez Weber und Michael Rust. Kirchenrat Beat Maurer ordinierte anschliessend Sozialdiakonin Romina Lee aus der Kirchgemeinde Menziken-Burg und Sozialdiakon Markus Brunner-Speiser aus der Kirchgemeinde Möhlin. Die Pfarrer bzw. Ausbildungsverantwortlichen ihrer Ausbildungsgemeinden gaben den sechs Ordinierten Bibel- und Segensworte mit auf den Weg. (nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote