Mithelfen in der Gemeinschaft

  08.08.2019 Effingen

Gut besuchte 1. Augustfeier in Effingen

Die vollen Bänke an der von Frauenriege Effingen durchgeführten Nationalfeier zeigten, dass der traditionelle Anlass nach wie vor sehr beliebt ist. Wie jedes Jahr offerierte die Gemeinde ein währschaftes «Znacht». Gross und Klein genossen die von Walter und Paul Bossart knusprig gebratenen Grillwürste, welche vom üppigen Salatbuffet der Frauenriege wunderbar ergänzt wurden.

Die Lieder des Jodlerclubs Effingen bildeten einen würdigen und festlichen Rahmen für die Rede von Christian Fricker, Vizeammann von Frick und Präsident des Regionalplanungsverbandes Fricktal Regio. In seiner Rede betonte Fricker, das eine Gemeinschaft und Gemeinwohl nur möglich sind, wenn alle Interesse zeigten und ihren Beitrag leisteten, oft in freiwilliger, gemeinnütziger Arbeit. Fricker unterstrich auch, dass die Gemeinden im Kanton Aargau nach wie vor sehr viel Autonomie besitzen und erläuterte die Arbeit des Regionalplanungsverbandes als Bindeglied zu den kantonalen Behörden. Fricker steckte den Rahmen aber noch weiter und betonte, dass auch die Eidgenossenschaft oder die EU nur eine Zukunft haben, wenn die Bevölkerung sie als sinnstiftende Gemeinschaft verstünden. Die Rede von Christian Fricker erntete grossen Applaus.

Mit dem Singen des Schweizerpsalms und dem Entzünden des Höhenfeuers wurde die Feier in Effingen beschlossen. Die Gespräche gingen aber in der lauen Sommernacht weiter und die Gäste genossen noch lange das herrliche Kuchenbuffet der Frauenriege. Der Gemeinderat Effingen dankt allen, welche zu dieser schönen Feier beigetragen haben. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote