Kyburz-Brüder im Final

  15.08.2019 Möhlin, Sport

Mitteldistanz bei der OL-WM

Die diesjährigen Orientierungslauf-Weltmeisterschaften in Sarpsbrog (Norwegen) starteten am Dienstag mit der Qualifikation über die Mitteldistanz (die NFZ berichtete). Für das Schweizer Team standen drei Athletinnen und vier Athleten am Start, welche sich alle qualifizierten. Darunter die beiden Möhliner Andreas und Matthias Kyburz sowie der amtierende Vize-Weltmeister über Mitteldistanz Daniel Hubmann. In je drei Heats galt es sich für den Mitteldistanzfinal vom Freitag, 16. August zu qualifizieren. Daniel Hubmann musste sich nur vom Norweger Olav Lundanes geschlagen geben und zeigte sich zufrieden mit seiner Leistung. Der 29-jährige Matthias Kyburz gewann seinen Heat mit einem starken Lauf. Die Verletzung, die er sich im Juli am Fuss zuzog, hatte ihn nicht beeinträchtigt. «Meinen Fuss habe ich während dem Lauf kaum gespürt, ich bin sehr zufrieden mit meinem Lauf», erzählt der Fricktaler.

Andreas Kyburz (31) beging zu Beginn des Rennens einen Fehler, der ihn zwei Minuten kostete. Den restlichen Lauf absolvierte er fehlerfrei. Letztlich konnte er sich mit dem neunten Rang für den Final qualifizieren. «Ausser dem zeitraubenden Fehler kann ich mit meiner Leistung zufrieden sein und hoffe, am Freitag fehlerfrei zu bleiben», so Kyburz. (mgt/nfz)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote